Mäxchen maximal

Trier · Im TV-Fahrbericht dieses Mal der Sportvan Ford S-Max mit 180 PS Dieselmotor.

Trier Wer im riesigen Angebot der SUV, Vans, Mini-Vans, sportlicher und weniger dynamischer Fronttriebler, Hecktriebler, Allradler, hochgebockter Vielsitz-Fahrzeuge jeglicher Couleur nicht irgendwann den Überblick verlieren möchte, der braucht schon etwas Übung. Und er sollte zumindest ansatzweise wissen, welches Anforderungsprofil sein Fahrzeug erfüllen sollte.
Als da wären: Eine Prise Raumgefühl, ein gut abgestimmtes Fahrwerk. Ein Schuss gelungener Optik wäre nicht verkehrt, ein Antriebsaggregat der Kategorie Freudenspender ebenfalls. Und wenn das alles sich irgendwie auch noch rechnen sollte, dann wäre das auch kein Nachteil.
Von alledem hat, so sei verraten, der Proband unseres heutigen TV-Fahrberichtes etwas. Er beantwortet viele Fragen, nur eine nicht. Doch auch diese Tatsache gereicht ihm eigentlich nur zum Vorteil: Ist das Flaggschiff aus dem Hause Ford denn nun der komplett ausgestattete Mondeo, der Raumgleiter Galaxy oder doch dieser hier: Der S-Max. In der Version Titanium, angetrieben von einem 180 PS starken Diesel. Um den nämlich geht es heute.
4,80 Meter Länge sind kein Pappenstiel. Diese Maße werden von der gelungenen, sehr dynamisch wirkenden Haute Couture des Blechkleides kaschiert. Was auffiel: Das Ende der Motorhaube ist vom Fahrersitz aus trotz hoher Sitzposition bestenfalls zu erahnen.
Parkpiepser sind also dringend geboten. Überhaupt "erschlägt" das vorhandene Raumgefühl mit der breiten Mittelkonsole die beiden Personen auf den vorderen Plätzen schier.
Der S-Max ist in seiner Grund-Konfiguration ein Fünfsitzer. Dergestalt bietet er auch fast schon erhaben zu nennende Platzverhältnisse. Um jedoch auch im "Falle X", also der Umwandlung zum Siebensitzer genügend Baukasten-Substanz zu offerieren, wurde beim Raum verschwenderisch umgegangen. Gegen einen Aufpreis von 950 Euro gibt es dafür ein wegklappbares zusätzliches Gestühl, das diese Verhältnisse zurechtrückt.
Menschen mit Platzangst dürfen sich dem siebensitzigen S-Max zwar unbedenklich anvertrauen, doch mit dem kommoden Aufenthalt ist es auf den hinteren Plätzen zumindest teilweise vorbei. Da ist man auf die Kooperation der Mitreisenden in der zweiten Reihe angewiesen. Die dort angebrachten drei einzelnen Sitze lassen sich jedoch rasch und bequem justieren.
In punkto Fahrgefühl tendiert die Großraumlimousine in Richtung Mondeo. Eine ausbalancierte Abstimmung von Dämpfern, Federn und Wegen korrespondiert auf den Punkt mit der aus dem Mondeo bekannten Integrallenker-Hinterachse. Da die Drehmoment-Charakteristik des aufgeladenen Selbstzünders schwungvolles Anfahren und Beschleunigen gestattet, und das Fahrzeug keine Wankneigungen hat, machen Ausflüge mit dem S-Max auch dann Spaß, wenn es über die Landstraßen geht.
Wird der S-Max eher für Transport-Aufgaben als zur Personenbeförderung genutzt, stehen beachtliche 2020 Liter Fassungsvermögen bereit. Die Laderaumkante ist erfreulich niedrig. In punkto Sicherheit ist die Serienausstattung sehr umfangreich, natürlich gibt es jede Menge Extras aus allen möglichen Kategorien.
Ford bezeichnet den S-Max als Sportvan. Er hat in der Tat von jedem der Gene etwas. Und im Vergleich zu Angeboten, die andere Hersteller mit dem Begriff "Premium" adeln, ist der S-Max finanziell noch im Bereich des Nachvollziehbaren.Extra: FORD S-MAX 2.0 CDTI TITANIUM


Ausführung: fünfsitziger Van L / B / H: 4,80 / 1,92 / 1,65 Meter Leergewicht: 1726 kg Zuladung: 809 kg Kofferraumvolumen: 285 bis 2020 Liter Motor: aufgeladener Vierzylinder Diesel Leistung: 180 PS Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h Hubraum: 1998 ccm Antrieb: Vorderrad Getriebe: Sechsgang, manuell Schadstoffklasse: Euro 6 Verbrauch: (Hersteller / TV) 5.0 / 6,2 L / 100 km Preis: ab. 37 350 Euro

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