Schon wieder eine flotte Nummer

München · 150 000-mal hat BMW das 1er Coupé weltweit verkauft. Der Nachfolger, das 2er Coupé, soll es noch besser machen: mit kompakten Maßen, sportlicher Abstimmung und Hinterradantrieb.

 Foto: BMW

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München. Am 1. März kommt der 2er BMW auf den Markt, zuerst als Coupé, später als Cabrio. Beide sind technisch mit der aktuellen 1er Limousine verwandt, aber höher positioniert. Die Preise beginnen bei 29 950 Euro für die Einstiegsversion 220i mit 184 PS/ 135 kW starkem Benzinmotor.
Das 2er Coupé zeigt aber nicht nur preislich, sondern auch optisch, wohin die Reise geht. Vorne betonen flache Nieren und Leuchten sowie die auffälligen unteren Lufteinlässe den sport lichen Charakter. Dazu passen die gestreckten Proportionen, die lange Motorhaube und der zurückgesetzte Passagierraum. Insgesamt steht der 2er breit auf der Straße. In der Länge wächst er um rund sieben Zentimeter auf 4,43 Meter gegenüber dem Vorgänger, behält aber sein Gewicht. Ein kleines Plus gibt es auch bei der Spurweite, was den 2er angesichts der Radhäuser wuchtiger wirken lässt.
Im Innenraum verspricht BMW "vier vollwertige Sitz plätze", doch der Fond des Zweitürers ist für große Insassen etwas eng. Das Gepäckabteil fasst 390 Liter, das sind 20 Liter mehr als beim 1er.
Die Motorenpalette reicht bei den Benzinern vom 220i über den 228i (245 PS/180 kW), bis zum M235i Coupé mit 3,0-Liter-Sechszylinder (326 PS/ 240 kW, ab 43 750 Euro), bei den Dieselmotoren vom 218d Coupé (143 PS/105 kW, ab 29 800 Euro) über den 220d (ab 32 500 Euro) bis zum 225d (218 PS/160 kW, 37 850 Euro). Der Benziner 220i hat einen Normverbrauch von 6,1 Litern, der Diesel 218d kommt auf 4,3 Liter. Alle Diesel sind Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum. Außer der Sechsgang-Schaltung gibt es optional Achtgang-Automaten. Ein 218d Coupé sowie ein 225d Coupé starten etwas später in den Handel.
Für die erste Ausfahrt stand das Topmodell, das M235i Coupé, parat. Die 326 PS/240 kW und 450 Newtonmeter Drehmoment des 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbos wollen gezügelt werden, deshalb entschloss sich BMW für eine gesperrte Rennstrecke, die auch mal einen Ausrutscher verzeiht.
Man kann den M235i allerdings auch ganz zahm, kultiviert und alltagstauglich im Stadt verkehr fahren. Schon auf geringen Gaspedaldruck spricht der Motor spontan an und dreht beim rasanten Beschleunigen willig hoch bis zur 7000er-Marke. In nur 4,8 Sekunden schnellt die Tachonadel auf Tempo 100, und auch danach geht er zügig weiter bis zur Spitze von abgeregelten 250 km/h. Immer akustisch untermalt von einem Sound, der süchtig machen kann. Den Normverbrauch von 7,6 Litern dürften flotte Fahrer locker überschreiten.
Zur Kraft des 3,0-Liter-Turbos passt die M-Fahrwerksabstimmung des Hecktrieblers ausgezeichnet. Jede Menge Fahrspaß ist garantiert. Besonders guten Fahrbahnkontakt vermittelt die Lenkung mit einer geringeren Servounterstützung. Nicht zuletzt sorgen die strafferen Federn für sehr präzise Richtungs wechsel.

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