So sicher wie sein großer Bruder

Köln · Volvo führt seinen hochbeinigen Allrader XC60 in zweiter Generation ein und sattelt neuartige Sicherheitssysteme drauf.

Köln Vor beinahe zehn Jahren brachte der schwedische Autohersteller Volvo einen echten Knaller auf den Markt, den XC60. Gut ein Drittel der Volvo-Käufer in Deutschland entscheidet sich für dieses Modell; 2016 waren es rund 15 000. Doch die Konkurrenz ist groß. Audi Q5, BMW X3 und Mercedes GLC zählen dazu. Hinzu kommen noch zahlreiche Mitbewerber aus Fernost wie Nissan X-Trail, Mitsubishi Outlander, Mazda CX-5 oder Toyota RAV4.
Am 22. Juli erscheint nun der neue XC60. Volvo ist es wieder gelungen, das kühle Design mit einer eleganten Note zu versehen. Der XC60 reckt eine bullige Nase in den Fahrtwind, der Kühlergrill mit der traditionellen schrägen Chromleiste ist trapezförmiger denn je und steht in direkter Verbindung mit den schmalen Scheinwerfern. Diese fallen durch die Volvo-typische t-förmig gestalteten Tagfahrlichter auf.
Die breiten Schultern des XC60 münden in ein Heck, das sich mit seinen in die Gepäckraumklappe gezogenen Leuchten deutlich von dem des Vorgängers unterscheidet. Der XC60 ist in der Länge um sechs Zentimeter auf 4,69 Meter gewachsen und hat um einen Zentimeter in der Breite zugenommen. Mit 1,90 Metern gerät man in Parklücken und engen Garagen schnell an den Anschlag. Demgegenüber ist er mit seinem Höhenmaß von 1,66 Meter um fünf Zentimeter flacher geworden. Dank seines um zehn Zentimeter auf 2,87 Meter gestreckten Radstandes fällt in erster Linie eine großzügige Beinfreiheit im Fond auf. Großgewachsene können ohne Dachberührung hinten thronen.
Vorne herrscht Wohlfühlatmosphäre. Dazu tragen auch die exzellenten Sitze bei. Das Cockpit hat nichts Protziges. Design und Anordnung von Instrumenten, Schaltern und Düsen sind gut durchdacht. Auf dem klassenüblichen berührungsempfindlichen Bildschirm in der Mitte der Armaturentafel gibt es große Flächen zum Wischen und Tippen. Allein die Menüführung wirkt etwas kompliziert.
Die erhöhte Sitzposition in dem hochbeinigen Fahrzeug ermöglicht einen guten Überblick über das Verkehrsgeschehen. Da die Sicht nach hinten schlechter ist, verfügt das SUV serienmäßig über Parkpiepser und Rückfahrkamera. Unter die Abdeckung des Gepäckraums passen 505 Liter Gepäck. Das ist für diese Fahrzeugklasse mittelmäßig. Klappt man die Rücksitzlehnen um, entsteht eine ebene Fläche. Die Ladekante liegt in 73 Zentimetern Höhe.
Zur Markteinführung stehen jeweils zwei Diesel- und Benzinmotoren mit vier Zylindern und zwei Litern Hubraum bereit. Die Diesel bieten 190 PS/140 kW und 235 PS/173 kW, die Benziner 254 PS/187 kW sowie 320 PS/235 kW. Achtstufen-Automatik und Allradantrieb sind überall dabei. Etwas später wird ein 407 PS/300 kW starker Plug-in-Hybrid eingeführt, der 45 Kilometer weit rein elektrisch fahren kann. Nachgeschoben wird auch der 150 PS/110 kW leistende Einstiegsdiesel, der auf den Vierradantrieb verzichtet.
Für erste Testfahrten stand der D5 zur Verfügung, der stärkere der beiden Dieselmotoren. Dabei ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von sieben Litern. Den Normverbrauch gibt Volvo mit 5,5 Litern Diesel an. Strapaziert man den Motor nicht unmäßig, läuft er so leise, dass er als Diesel nicht zu erkennen ist.
Das Fahrwerk ist komplett auf Komfort ausgelegt. Der XC60 will weder Kurvenhatz-Meister noch Langstreckenrennen-Champion werden. Die umfangreiche Sicherheitsausstattung peilt das Unternehmensziel an, dass ab 2020 kein Mensch mehr in einem Volvo zu Tode kommen soll. Reicht beispielsweise selbst eine Notbremsung nicht mehr aus, um einen Unfall zu verhindern, oder wird beim Spurwechsel ein von hinten herankommendes Auto übersehen oder droht der Fahrer in den Gegenverkehr zu geraten, lenkt der XC60 automatisch gegen.
Bei der Sicherheit soll das neue Modell dem größeren Bruder XC90 in nichts nachstehen. Vielleicht hat Volvo auch deshalb die Preise sehr selbstbewusst festgelegt. Die günstigste Version zur Markteinführung ist der D4-Diesel mit 190 PS, der ab 48 050 Euro kostet.Extra: VOLVO XC60 D4 AWD


Ausführung: Mittelklasse-SUV Preis: 48 050 Euro Länge: 4,69 Meter Breite: 1,90 Meter Höhe: 1,66 Meter Radstand: 2,87 Meter Leergewicht: 1971 Kilogramm Zuladung: 529 Kilogramm Gepäckraum: 505 bis 1432 Liter Anhängelast: 2400 Kilogramm Motor: Vierzylinder-Diesel Hubraum: 1969 ccm Leistung: 190 PS/140 kW Drehmoment: 400 Nm von 1750 bis 2500 U/min Abgasnorm: Euro 6 CO2-Ausstoß: 133g/km Spitze: 205 km/h 0 auf 100 km/h: 8,4 Sekunden Normverbrauch: 5,1 Liter Diesel

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