Sondermodell mit viel Pep: Suzuki wertet „Splash“ auf

Suzuki hat dem vielseitigen „kleinen Großraum-Fahrzeug“ Splash zu einem neuen Outfit verholfen.

 Der Suzuki Splash im Volksfreund-Test.

Der Suzuki Splash im Volksfreund-Test.

Foto: Jürgen C. Braun

Vier Jahre nach der Markteinführung des Fahrzeugs, das eng mit dem Opel Agila verwandt ist, kommt der "Microvan" (so nennt man derlei Fahrzeuge wohl) des japanischen Autobauers dynamischer und frischer daher. Zu den neuen Erscheinungsmerkmalen gehören eine etwas abgerundete Motorhaube und ein größerer Kühlergrill. Neue Scheinwerfer mit Multireflektoren sorgen zudem für einen dynamischeren Auftritt. Neu beim überholten Suzuki Splash sind auch die Luftauslässe in der Heckschürze.
Auch im Interieur hat der Hersteller das Fahrzeug etwas "aufgepeppt" und damit der ins Auge gefassten jugendlichen Klientel angepasst. So wurde unter anderem das Design der Sitzbezüge geändert. Mit den Optionen Metallic-blau und Metallic-braun sind auch zwei neue Außenfarben erhältlich. Als Antriebsquellen stehen weiterhin zwei Benziner mit 1,0 und 1,2 Liter Hubraum zur Verfügung. Beide Aggregate leisten wie bisher 65 PS(1.0 Liter Dreizylinder) und 94 PS (1.2 Liter Vierzylinder), wobei das leistungsstärkere Triebwerk mit einem Automatikgetriebe kombiniert werden kann. Die Preise für den neuen Suzuki Splash beginnen bei 9.990 Euro.
Sportliche Design-Elemente und etliche Extras prägen auch die Erscheinungsform des Sondermodells Suzuki Swift "X-ITE". Dazu gehören schwarz polierte 15er Alu-Felgen, Seitenschutzleisten und eine Dachfolie in schwarz oder weiß. Eine serienmäßige Klimaanlage, ein höhenverstellbares Lederlenkrad, und ein MP3-fähiges CD-Radio mit Lenkradbedienung, sowie eine Freisprecheinrichtung werten den X-ITE weiter auf. Drei Farbvariantensind erhältlich: weißes Fahrzeug mit rotem Dekor, rotes Fahrzeug mit schwarzem Dekor oder schwarzes Fahrzeug mit weißem Dekor.
Zu den Sicherheits-Einrichtungen gehören ABS und das Schleuderschutz-Programm ESP. Neun rettende Luftsäcke, darunter ein Knieairbag für den Fahrer, runden das passive Sicherheitsangebot ab. Ebenfalls serienmäßig sind die hinteren Parksensoren, die beim Einparken wertvolle Hilfe leisten. Angetrieben wird der der Suzuki Swift "X-ITE" von einem 1,2 Liter großen und 90 PS starken Benzinmotor. Dessen Verbrauch gibt der Hersteller bei einem CO2-Ausstoß von 116 g/km mit 5.0 Liter auf 100 Kilometer an. Ein Spoilerkit betont den sportlichen Auftritt des Fahrzeugs, das ab 15.490 Euro in der Preisliste steht.

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