Sonne rein auf Knopfdruck

München · BMW hat 2013 das 4er Coupé auf den Markt gebracht. Nun steht auch das Cabrio bei den Händlern. Der Viersitzer mit Metalldach kostet in der Einstiegs version 420d ab 46 560 Euro.

 Das 4er Cabrio von BMW gibt es zu Preisen ab 46 560 Euro. Foto: BMW

Das 4er Cabrio von BMW gibt es zu Preisen ab 46 560 Euro. Foto: BMW

München. Bei BMWs 4er Cabrio betätigen Elektro motoren und Hydraulik auf Knopfdruck das zusammenklappbare, dreiteilige Metalldach. Es verschwindet schön sortiert im Stauraum. Nach 20 Sekunden ist der Akt vollendet, der auch beim Fahren (bis 18 km/h) möglich ist.
Die erste Erkenntnis beim 4er Cabrio: Draußen muss es weder warm noch sonnig sein. Einfach die Seitenscheiben hoch, das Windschott (360 Euro Aufpreis) aufgestellt und nicht zuletzt den (optionalen) Nackenföhn eingeschaltet: Schon gleitet der offene BMW mit seinen Insassen komfortabel dahin, als wären es nicht zehn Grad Celsius wie auf unseren ersten Testfahrten, sondern mindestens 20. Bei warmem Wetter lässt sich das Windschott in einer praktischen Nische hinter der Rückbank verstauen.
Das 4er Cabrio macht noch einiges mehr besser als der Vor gänger mit der 3 in der Typen bezeichnung. Zum gestiegenen Fahrkomfort trägt eine höhere Karosseriesteifigkeit bei. Plus 40 Prozent, heißt es bei BMW. Wir spürten auf unserer Tour kein Zittern oder Klappern. Die Fahrzeuglänge ist gegenüber dem 3er Cabrio um 26 Millimeter auf 4,64 Meter gewachsen, der Radstand um 50 Millimeter auf 2,81 Meter.
Den Ingenieuren gelang es, das Gewicht des etwas größeren Cabrios um bis zu 20 Kilogramm zu senken. Allerdings wiegt das mindestens 1680 Kilogramm schwere 4er Cabrio gut 200 Kilo mehr als das Coupé.
Zum einfacheren Beladen kann man die im Stauabteil gelagerte Dachkonstruktion anheben. Das erleichtert den Zugang zum Gepäckraum spürbar. Dieser ist gegenüber dem Vorgänger um 20 auf 370 Liter gewachsen. Bei geöffnetem und verstautem Verdeck sind es noch 220 Liter.
Zum ersten Kennenlernen stand das 435i Cabrio bereit, das 306 PS/225 kW aus sechs Zylindern und 3,0 Litern Hubraum leistet. Das Topmodell ist ab 54 000 Euro erhältlich. Die Achtstufen-Automatik harmoniert super mit dem Motor.
Neben dem 420d Cabrio mit 184 PS/135 kW starkem 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, das völlig ausreichend motorisiert ist und mit 5,1 Litern auskommt, gibt es noch einen weiteren Benziner. Der 428i leistet 245 PS/180 kW aus vier Zylindern und 2,0 Litern Hubraum und verbraucht 6,8 Liter. Er kostet 48 200 Euro, und sprintet in 6,8 Sekunden auf Tempo 100.

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