Spanischer Über-GTI mit 300 Pferden

Weiterstadt · Seat bietet mit dem neuen Leon Cupra 300 eine Alternative zum Golf R aus dem Mutterhaus Volkswagen: mit gleicher Technik, aber zu deutlich günstigerem Preis.

 Der neue Seat Leon Cupra 300 macht auch auf Rennstrecken eine gute Figur. Foto: Seat

Der neue Seat Leon Cupra 300 macht auch auf Rennstrecken eine gute Figur. Foto: Seat

Weiterstadt Der Seat Leon verbindet Wolfsburger Solidität mit spanischem Temperament - in der neuesten Form als Cupra 300 mit üppigen 300 PS/221 kW. Cupra, zusammengesetzt aus Cup und Racer, heißen die jeweils stärksten Versionen der Baureihen bei Seat, vergleichbar mit GTI und sogar "R" bei VW. Jetzt erhielt der Leon ein Facelift und als Cupra den Motor aus dem neuesten Golf R. Dessen PS-Zahl bringt dem neuen Cupra die Zusatzbezeichnung "300" ein und macht ihn zum bislang stärksten und schnellsten Modell der spanischen VW-Tochter. Dabei war Seat mit dem starken Leon bereits bisher flott unterwegs: 265 oder 280 PS sowie 350 Newtonmeter maximales Drehmoment.
Der neue Turbo mit direkter plus indirekter Einspritzung mobilisiert aus 2,0 Litern Hubraum 300 PS/221 kW und dazu stattliche 380 Nm Drehmoment. Sie stehen bereits ab 1800 und bis 5500 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Damit erhält der Leon Cupra 300 doppelten Charakter: Er eignet sich gleichermaßen zum zügigen und zugleich betont lockeren Mitschwimmen auf der Landstraße, mit (abgeregelten) 250 km/h Spitze kann er aber auch lässig auf der Autobahn mit Sechs- und Achtzylindern mithalten.
Er macht sogar auf Rennstrecken eine gute Figur. Seat bestreitet mit dem Cupra zahlreiche Wettbewerbe mit großem Erfolg. Als drei- wie fünftürige Limousine kommt der Cupra 300 mit Frontantrieb. Dies sichert den Preisvorteil gegenüber dem Golf R, der stets alle vier Räder antreibt. Ausschließlicher Vorderrad-Antrieb hat allerdings Probleme, die Kraft auf den Boden zu bringen. Die Räder ziehen, wenn der Fahrer an der Ampel zu stürmisch loslegt, schwarze Striche auf die Straße und lassen das Auto in Kurven beim Drauftreten nach außen driften. Erst der Allradantrieb im Kombi hat alles im Griff und verkürzt den Spurt von null auf 100 km/h auf weniger als fünf Sekunden. Vor zehn Jahren war dies ein Porsche-Wert. Bei halbwegs normaler Fahrweise freilich spielen die Traktionsprobleme nur eine untergeordnete Rolle.
Der Motor ist ein Sahnestück. Das Sechsgang-Schaltgetriebe mit kurzen knackigen Wegen steht ihm nicht nach. Das Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) agiert bei vollem Einsatz manchmal etwas ruppig, sportliches Durchreißen der Gänge wirkt auf den Beifahrer jedoch weit ruppiger.
Doppelten Charakter offenbart der Cupra auch in seinen Fahreigenschaften. Mit komfortabler Dämpferabstimmung bügelt er schlechte Straßen glatt. Kaum ein anderer Kompaktwagen kann das besser. Bei aktivierter Sport- oder Cupra-Abstimmung reagieren nicht nur die Dämpfer, sondern auch Gaspedal und DSG direkter. Kurven machen viel Spaß, auch wenn das Auto fast jedes Sandkorn auf der Straße spüren lässt.
Mit dem Facelift hat sich am Seat Leon ähnlich wie beim Golf außen nur wenig geändert. Neu sind vor allem LED-Scheinwerfer und das volle Programm an elektronischen Helfern inklusive Stau- und Notfall-Assistenten samt Acht-Zoll-Bildschirm und Verkehrszeichen-Erkennung. Das Armaturenbrett des Golf mit umschaltbarem Bildschirm erhielt der Spanier aber nicht. Die Instrumente sind auch so vorbildlich übersichtlich.
Am Ende ist der Leon Cupra 300 der vernünftigere Golf R, soweit man bei 300 PS in einem Kompakten von Vernunft sprechen kann. Er kommt auch als Alternative zum Golf GTI in Betracht. Der kostet mit 230 oder 245 PS nicht viel weniger.
Die Preise für den Seat Cupra 300 beginnen beim Dreitürer mit 34 020 Euro. Der Fünftürer kostet 500 Euro mehr, der besonders interessante Kombi mit fast eineinhalb Kubikmeter Laderaum 1000 Euro mehr. Allrad samt DSG erfordern bei Letzterem zusätzlich 4000 Euro, womit der Spanier aber immer noch 5000 Euro unter seinem Pendant VW Golf R Variant liegt.Extra: SEAT LEON SC CUPRA 300


Ausführung: dreitürige Sportlimousine Preis: 34 020 Euro Länge: 4,28 Meter Breite: 1,82 Meter Höhe: 1,44 Meter Radstand: 2,63 Meter Leergewicht: 1395 Kilogramm Zuladung: 495 Kilogramm Gepäckraum: 380 bis 1210 Liter Motor: Vierzylinder-Otto mit Turbolader Hubraum: 1984 ccm Leistung: 300 PS/221 kW Drehmoment: 380 Nm von 1800 bis 5500 U/min Abgasnorm: Euro 6 CO2-Ausstoß: 158 g/km Spitze: 250 km/h 0 auf 100 km/h: 5,8 Sekunden Normverbrauch: 6,9 Liter Super plus

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