Sportliche Spanier

Trier · Ein 300 PS starker Allrad-Kombi und ein neuer Vierzylinder für den Ateca FR ergänzen das Seat-Programm.

Trier Das Kürzel Cupra steht für "Cup Racing", und Anfang dieses Jahres stellte Seat den neuen Leon Cupra als Drei- und Fünftürer vor. Jetzt kommt die Kombi-Version des 300 PS starken Sportlers auch mit Allradantrieb zu Preisen ab 39 480 Euro auf den Markt.
Die sportlichen Modelle FR und Cupra sind bei Seat äußerst beliebt. Die Hälfte aller Leon-Verkäufe im vergangenen Jahr ging auf das Konto der FR-Varianten. Und jeder zehnte Leon-Käufer entschied sich für einen Cupra.
Optisch kommt der Allrad-Cupra mit den bekannten Zutaten daher. Herzstück ist sein Zweiliter-Direkteinspritzer, der nicht nur durch seine 300 Pferdestärken, sondern vielmehr aufgrund seiner üppigen Zugkraft mit einem Drehmoment-Bestwert von 380 Nm, die er zwischen 1800 und 5500 Umdrehungen erreicht. Daraus resultiert ein enormes Spurtvermögen. In nur 4,9 Sekunden meistert der Allrad-Cupra den Spurt von Tempo null auf 100.
Auf der Autobahn oder der Rennstrecke klettert die Tachonadel zügig bis zur Spitze von 250 km/h. Die Kraft wird serienmäßig mittels eines DSG-Getriebes, das über sechs Gänge verfügt, auf alle vier Räder gebracht. Laut Hersteller konsumiert der Allrad-Kombi 7,2 Liter. Wer die Kraft des Turbomotors öfters ausreizt, muss natürlich mit einem spürbar höheren Konsum rechnen.
Nach der erfolgreichen Einführung des Ateca vor rund einem Jahr spendiert Seat seinem Kompakt-SUV eine neue, sportlichere Ausstattungsvariante und einen neuen, 190 PS starken Benzinmotor. Neben der eher auf Komfort ausgelegten Ausstattungsversion Xcellence kommt der Fünftürer in der sportlicheren FR-Variante auf den Markt. Mit einem Einstiegspreis von 33 955 Euro ist er um 600 Euro teurer als die Komfort-Version.
Im ersten Halbjahr 2017 konnten die Spanier in Deutschland knapp 9800 Exemplare vertreiben. Der Basis Ateca FR mit 150 PS-Benzinmotor und Frontantrieb steht ab sofort zu Preisen ab 28 620 Euro beim deutschen Handel zum Verkauf bereit. Der Einstieg in die FR-Dieselwelt beginnt bei 33 180 Euro für den 2,0 TDI 4Drive mit 150 PS.
Äußerlich kommt der FR mit in Wagenfarbe lackierten Radläufen und Heckspoiler, Seitenschwellern in Aluminiumoptik und 18-Zoll-Rädern daher. Ebenso serienmäßig an Bord sind LED-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregulierung und eine Rückfahrkamera. Sportlich geht es auch im Innenraum zu: Sportsitze mit roten Ziernähten, Lederlenkrad und Alu-Pedale.
Für den Vortrieb des Spaniers, der mit Front- und Allradantrieb sowie Schalt- oder Doppelkupplungsgetriebe erhältlich ist, stehen ein 1,4-Liter-Benziner mit 150 PS und ein Zweiliter-Diesel mit 150 oder 190 PS zur Wahl. Neu ist der Zweiliter-TSI-Benziner, der in Verbindung mit Allradantrieb und Siebenstufen-DSG-Getriebe 190 PS leistet. Der Vierzylinder sprintet aus dem Stand auf Tempo 100 in 7,9 Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 212 km/h. Die Kraft wird mittels eines Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes auf die Räder gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort