Was für die Flotte: Der Fiat Tipo Kombi im TV-Check

Trier. · Mit dem neuen Tipo will Fiat vor allem als Kombi wieder einen Fuß in die Tür zum Flottengeschäft bekommen. Der Neue im TV-Check.

 Basis für den Einstieg ins Flottengeschäft: Der Fiat Tipo Kombi. TV-Foto: Jürgen C. Braun

Basis für den Einstieg ins Flottengeschäft: Der Fiat Tipo Kombi. TV-Foto: Jürgen C. Braun

Neben Schräg- und Stufenheck-Version komplettiert der Kombi jetzt die im Sommer wieder neu aufgelegte Modellreihe des Tipo bei den Italienern. Lange war Fiat in diesem wichtigen Segment gar nicht mehr vertreten gewesen. Neben dem Bestseller Cinquecento (500), der mit all seinen Derivaten in den verschiedensten Karosserie-Varianten eher auf die "Bauch-Entscheidungen" beim Kunden abzielt, soll der Tipo jetzt auch die Fahrzeuge mit praktischem Nutzen aus dem Hause Fiat wieder mehr in den Fokus rücken. Die Preisliste beginnt bereits bei sehr günstigen 15.990 Euro.

Prädestiniert für die Bemühungen des Hertsllers ist vor allem die dritte Karosserie-Version, der Kombi. Er polarisiert in seiner optischen Ausstrahlung nicht, ist kein Aufreger im Desig. Der Tipo Kombi ist ein günstiger Wagen in einem Umfeld, in dem Wert auf andere Vorzüge gelegt wird: Kostengünstig muss er sein, Nutzer-orientiert, dennoch mit allen üblichen Sicherheits-Vorkehrungen ausgestattet und ein wenig was "hermachen" soll die optische Erscheinung als Italiener natürlich auch noch.

Was für den Tipo spricht ist eine äußerst solide Grundausstattung bei einem angemessenen Preis. Wer möchte, kann diese Version aber durchaus noch aufwerten und individuell gestalten. Der Tipo Kombi bietet mit seinen 4,57 Meter Länge und einem Kofferraum-Volumen von 550 bis 1200 Liter jede Menge Platz für Passagiere und Gepäck. Wobei gerade Letzteres bei einem Kombi die Ausschlag gebende Komponente für den Kauf ist.

In den drei Ausstattungsniveaus Pop, Easy und Lounge kann der Kunde wählen und sich auf fünf oder sieben Zoll großen Touchscreen-Monitoren informieren lassen. Schon zur Basis-Variante gehören eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, eine Dachreling, ein zweifach verstellbares Lenkrad und Zentralverriegelung mit Fernbedienung. In der nächsthöheren Stufe findet man ab 16.990 Euro zusätzlich ein Touchscreen-Radio, ein Multifunktionslenkrad mit Lederbezug und eine dritte Kopfstütze im Fond.

17.990 Euro kostet die Topversion Lounge. Zu ihr gehören Leichtmetallräder, ein sieben Zoll großer Monitor, Licht und Regensensor sowie ein Tempomat. Erhältlich ist zudem für 500 Euro zusätzlich ein Sicherheitspaket mit Notbrems-Assistent, adaptivem Tempomaten und Geschwindigkeits-Begrenzer. Die teuerste Version des Tipo Kombi mit dem starken Diesel in Lounge-Ausstattung kostet 21.190 Euro;

Zu den Antrieben: Der 1,4-Liter-große Benziner mit 95 PS ist die Basis-Motorisierung. Darüber rangiert die aufgeladene , gleich große Version mit 120 PS . Die gleichen Leistungsdaten weisen die beiden Dieseltriebwerke mit 1,3 Liter und 1,6 Liter Hubraum auf.

Jürgen C. Braun

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