Crazy Machines 2: Rätselspaß für kleine Tüftler

Trier · Der zerstreute Professor ist wieder da - und erneut müsst ihr auf dem Nintendo DS Aufgaben lösen, die alles andere als einfach sind. "Crazy Machines 2" bietet unterhaltsamen, aber alles andere als leichten Rätselspaß für zwischendurch.

 Crazy Machines 2 für das Nintendo DS: 170 Rätsel sind zu lösen.

Crazy Machines 2 für das Nintendo DS: 170 Rätsel sind zu lösen.

Foto: Screenshot dts

(mc) In "Crazy Machines 2" (gesprochen "Kreyssi Meschiins"), zu deutsch "Verrückte Maschinen" geht es darum, eine Kugel sicher ins Ziel zu bringen, einen Clown aus seinem Paket zu befreien oder einen Eiswürfel zu schmelzen. Das hört sich einfach an, kann aber knifflig sein.

Wie wird gespielt? Jedes Rätsel muss in einer Art Raum gelöst werden. Jedes Rätsel hat einen Start- und Zielbereich, dazwischen gibt es unterschiedliche Gerüste, die ihr nicht verändern oder schieben könnt. Um nun etwa eine Kugel in ihr Ziel zu bringen, gibt es verschiedene Hilfen: drehbare Bretter, Seile, Zündschnüre, Hindernissteine. Mit dem DS-Stift zieht ihr solche Bauelemente aus einer Liste in den Raum und dürft sie dort frei platzieren.

Über 170 Experimente hat der Professor dabei. Die könnt ihr der Reihe nach lösen oder direkt bestimmte auswählen. Das schöne nämlich an Crazy Mashines ist, dass es nicht von Anfang an zu schwer ist. Die ersten Aufgaben werden vom Professor Schritt für Schritt erklärt. Selbst danach dürft ihr jedes Experiment beliebig oft wiederholen (auch wenn vielleicht eure Kugel zum x-ten Mal nicht am Ziel ankommt, sondern vorher abstürzt). Mit der Zeit werden die Rätsel anspruchsvoller, an so manchem kann man locker eine halbe Stunde sitzen, bis es endlich gelöst ist. Aber nicht verzagen, mit ein bisschen Nachdenken und Herumprobieren löst sich jede Aufgabe.

Übrigens gilt es nicht nur, in klassischer Weise etwas aufzubauen, um dann gebannt zu schauen, ob es funktioniert: Im neuen "Action"-Modus müsst ihr selbst im laufenden Experiment Kurbeln drehen oder Karateschläge austeilen, um ein bestimmtes Ereignis auszulösen.

Wer eine Aufgabe meistert, bekommt übrigens vom Professor seine eigene Lösung präsentiert - und die muss nicht immer mit eurem eigenem Weg übereinstimmen. Crazy Machines 2 ist ein Spaß für zwischendurch, zumal eure Konsole jeden eurer Fortschritte speichert - und ihr beim nächsten Einschalten neue Rätsel wählen könnt. Ärgerlich ist die manchmal unpräzise Steuerung mit dem Stift - der ist beispielsweise nötig, um ein in den Raum gelegtes Brett zu drehen. Wegen des kleinen Bildschirms ist es aber mitunter schwierig, das Bauelement anzuklicken.

Das Spiel eigent sich übrigens nicht nur für Kinder ab 9 Jahren - auch eure Eltern oder Verwandte haben sicher ihren Spaß daran.

[Crazy Machines 2, dtp entertainment, Nintendo DS]

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