Internet-Einkauf ist Vertrauenssache

Vertrauen bilden - gerade im Bereich des Online-Einkaufs ist das besonders wichtig. Zu viele schwarze Schafe und Garagenfirmen sind am Markt, als dass der Kunde sicher sein kann, sein ausgewähltes Produkt in entsprechender Qualität und Güte zu erhalten.

Trier. (red) Allerdings hat ein Unternehmen im sogenannten E-Business wenige Möglichkeiten, durch den persönlichen Kontakt und eine seriöse und sympathische Ausstrahlung das Vertrauen der Kunden auf direktem Wege zu gewinnen. Maßnahmen zur Vertrauensbildung können somit neben der Beratungshotline auch externe Zertifizierungen sein. So wird der seriöse und verantwortungsvolle Umgang mit Kundendaten zum Beispiel im Bereich IT-Online-Shops durch die strengen Prüfungskriterien von EHI, Chip online oder Xonio getestet. Die Qualitätskriterien solcher Siegel beinhalten die Gewährleistung der Verbraucherrechte und die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Verschlüsselung der eigenen Daten ist für viele Nutzer eine der wichtigsten vertrauensbildenden Maßnahmen beim Online-Einkauf. Daher garantieren empfehlenswerte Online-Shops eine sichere Datenübertragung, die durch eine Verschlüsselung der Daten mittels des SSL-Protokolls - vergleichbar dem Online-Banking - erfolgt. Gute Kundenbewertungen bei Preisplattformen wie Idealo, Billiger, Geizhals, Schottenland und Günstiger sind ebenfalls Belege für einen hohen Standard beim Online-Einkauf und eine vertrauenswürdige Partnerschaft. Gute Online-Shops bieten ihren Kunden eine umfangreiche Produktpalette renommierter Hersteller. Denn der Vergleich von Produkten mehrerer Hersteller, sowie kompetente Beratung bei Produkt- oder Lieferanfragen per Telefon oder E-Mail sind aus Kundensicht unverzichtbare Elemente. Weitere Infos zum Thema gibt der Trierer IT-Spezialist Titoco unter www.titoco.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort