8-bit- und 16-bit-Computerspiele: Ausgewählte Retroklassiker vorgestellt

Trier · Elite: Händler oder Pirat, Gesetzesvertreter oder Kopfgeldjäger: Der Klassiker Elite, erschaffen von David Braben und Ian Bell, zeigte schon früh in simpler Vektorgrafik, was alles möglich ist in der Darstellung virtueller Welten.

 Screenshot von "Defender of the Crown". Im Bild ist die originalgetreue Amiga-Emulation für iPhone und iPad zu sehen.

Screenshot von "Defender of the Crown". Im Bild ist die originalgetreue Amiga-Emulation für iPhone und iPad zu sehen.

Foto: Redaktion

Elite setzte den Spieler in einem wunderbar vielfältigen Universum ab und überließ es weitgehend ihm selbst, was er dort machen wollte. Das Weltraumspiel wurde zur Legende, die heute in der Liste der besten Spiele aller Zeiten mit ganz oben steht. jp Winter Games (C64 und weitere 8-bit-Computer, Amiga und Atari ST) beeindruckte 1986 mit einer genial einfachen Spielsteuerung und Mehrspielerkämpfen in acht Disziplinen - darunter Biathlon, Schanzensprung und das damals unübliche Eiskunstlaufen. mc

Impossible Mission: Sprache in Computerspielen war 1984 ebenso schwierig wie selten. Der Action-Geschicklichkeits-Mix Impossible Mission fing trotzdem immer mit dem gesprochenen "Another visitor. Stay awhile. Stay forever!" an. Der Spieler steuerte einen damals konkurrenzlos großartig animierten Agenten an Robotern und tödlichen Fallen vorbei. Typisch für die 1980er: Das Spiel wurde schnell bockschwer. jp

Defender of the Crown: Wenn Ritter sich streiten ... so geschehen 1985 im aufsehenerregenden Spiel Defender of the Crown, das damals die grafischen Qualitäten des C-64-Nachfolgers aus gleichem Haus, des Amiga, demonstrierte. mc Super Mario: Latzhose, Schnäuzer und Heißhunger auf Pilze: Seit 25 Jahren hüpft und springt Super Mario durch seine Abenteuer. Das Gameplay ist stets simpel gehalten: hüpfen und rennen. Der Wunderpilz lässt Mario wachsen, mit der Feuerblume kann er Feuerbälle auf Gegner werfen. Seinen ersten Konsolenauftritt auf dem NES hatte der Klempner 1986 in Super Mario Bros. Im legendären Teil Super Mario Bros. 3 von 1993 kommen erstmals verschiedene Level-Landkarten und Minispiele zum Einsatz. Das ausgeklügelte Level-Design und die ausgefeilte Steuerung sind im Genre des Jump'n' Run unübertroffen. zad

Ein typischer Held ist Mario wahrlich nicht: Statt Waschbrettbauch trägt er lieber ein Bäuchlein vor sich her, und sein Schnauzer war höchstens in den 70ern modern. Trotzdem hat der liebenswerte Klempner Mario Millionen von Herzen erobert. Sein erster Auftritt reicht weit in die Nintendo-Anfänge zurück: Im Arcade-Game Donkey Kong musste er als (damals noch) namenloser Zimmermann einen Gorilla verfolgen, der seine Freundin entführt hatte. Später wurde aus dem Zimmermann der italienische Klempner Mario, die Freundin wurde zu Prinzessin Peach, und von da an war das Aushängeschild Nintendos nicht mehr zu stoppen - niedliche Comicgrafik hin, hanebüchene Story her. Die Prinzessin schafft es schließlich, sich auf jeder Nintendo-Konsole vom Bösewicht Bowser entführen zu lassen und muss durch fantastische Welten voller Killerpilze, tödlicher Blumen und Goldmünzen hindurch gerettet werden. Selbst im wahren Leben droht Ungemach: Erst kürzlich hagelte es Vorwürfe der Tierschutzorganisation Peta, weil Mario in seinen Abenteuern unter anderem ein Waschbärkostüm trägt. Aber einen echten Helden kann das nicht schrecken, also auf ins Getümmel! Let's go! alo

Zelda: Helden, Magie und packende Schwertkämpfe: The Legend of Zelda ist das Spiel aller Spiele für die Nintendo-Jünger. Egal, ob in 2D aus der Vogelperspektive, später aus der Seitenansicht und noch später in 3D: Der Titel hat sich seit dem Nintendo Entertainment System als das bezeichnende Spiel einer jeden weiteren Nintendo-Konsole durchgesetzt. Bis heute müssen sich selbst Spiele anderer Hersteller an dem detailverliebten und spielerisch grandiosen "Ocarina of Time" für das N64 messen lassen - dabei ist das Spiel schon 13 Jahre alt. Die Prämisse der Zeldareihe ist einfach: Der unerschrockene Held Link muss in den meisten Fällen Prinzessin Zelda (daher der Name des Spiels) aus den Klauen des bösen Widersachers Ganondorf befreien. Doch die Art, wie das Spiel durch diese Prämisse führt, macht es so besonders: Die Entwickler setzen viel daran, den Spieler behutsam in das Abenteuer einzuführen und so mit dem Helden mitzufiebern - knifflige Rätsel, atemberaubende Welten, ein packender Soundtrack und aufregende Endgegner machen dann den Rest. Mit Skyward Sword auf der Wii feierte das Spiel 2011 sein 25-jähriges Bestehen, und schon jetzt ist klar, dass es natürlich auch auf der neuen Wii U ein Zelda-Abenteuer geben wird - diesmal in HD. Die Fangemeinde kann es kaum noch erwarten. alo

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