region
aus unserem Archiv vom 15. Oktober 2010
Kommentare: Kommentare zeigen Ort: Trier Drucken  E-Mail

Feuer im Forum: 400 Studenten evakuiert

Während der beliebten "Studentenfutter"-Party hat es im Trierer Forum gebrannt. Als die Flammen aus den Lüftungsschächten schlugen und sich der Rauch im Gebäude ausbreitete, hielten sich laut Polizei 400 Menschen auf den Tanzflächen auf. Ein Besucher erlitt möglicherweise eine Rauchvergfitung, ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt.

Podcast
Fotostrecke
(red) Der Brand wurde gegen 1:10 Uhr in der Nacht zum Freitag bemerkt. Zu diesem Zeitpunkt war die Discothek "Forum" in der Hindenburgstraße Trier gut gefüllt: Rund 400 Besucher sind zu der beliebten "Studentenfutter"-Party gekommen. Zunächst schlugen Flammen aus dem Lüftungssystem, später breitete sich Rauch sich im ganzen Gebäude aus. Laut Feuerwehr hat das Sicherheitspersonal sehr besonnen reagiert und die Party-Gänger ruhig evakuiert. Die Räumung des Forums verlief reibungslos, so dass sich am Ende alle Besucher unverletzt auf der Kreuzung Hindenburgstraße/Augustinerstraße und später wegen der Herbstkälte im Foyer des Theaters versammeln konnten. Lediglich ein Gast musste mit Verdacht auf Rauchvergiftung behandelt werden, ein Feuerwehrmann erlitt leichte Verletzungen. Laut EInsatzleitung ist es ein "Glücksfall", dass nicht noch mehr passiert ist. Eine Vermutung, dass sich noch drei Personen während des Brandes im Gebäude aufgehalten haben sollen,  hat sich im Endeffekt als falsch herausgestellt. Die Feuerwehr hatte das Feuer gegen 1:40 Uhr unter Kontrolle.

Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer im Heizungskeller des Gebäudes ausgebrochen. Von dort wurde der Rauch durch die Lüftungsleitsysteme im gesamten Gebäude verteilt.  In den  Lüftungsrohren sei zudem ein Kamineffekt entstanden, wodurch die Flammen bis in das Obergeschoss geschlagen haben, sagt die Feuerwehr. Eine Aussage zur Brandursache sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Durch den Brand entstand im Gebäude erheblicher Sachschaden, die Discothek dürfte für eine längere Zeit geschlossen werden. Die Höhe des Sachschadens ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau abzuschätzen, bewegt sich aber laut Feuerwehr  mindestens im fünfstelligen Bereich. Die genaueren Ermittlungen im Gebäude, insbesondere im Hinblick auf die Brandursache, werden am heutigen Morgen durch Beamte des Fachkommissariats aufgenommen. Insgesamt waren 40 Hilfskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.



MP3: Feuer im Forum: Einsatzleiter Harry Feider im O-Ton


Datei speichern



Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:


Kommentare via facebook





Anmeldung
Benutzer: Passwort:
Login merken

Sie haben noch keinen Login? Hier kostenlos registrieren.
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?