01805-112081 - Die Nummer für den Notfall

Ab dem 1. November werden weitere Regionen im Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) über eine einheitliche Rufnummer erreichbar sein.

Mainz. (red) Patienten können dort außerhalb der Sprechstundenzeiten, das heißt an Mittwochnachmittagen, an Wochenenden und Feiertagen, direkt mit dem diensthabenden Arzt verbunden werden. Die Ärztinnen und Ärzte des allgemeinen Ärztlichen Bereitschaftsdienstes im Bereich Bitburg/Kyllburg sind dann über die einheitliche Rufnummer 01805-112081 zu erreichen.

"Das Anrufsystem sorgt für eine neue Form der Sicherheit. Der Patient hat im Krankheitsfall den direkten Draht zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst", erklärt hierzu Dr. Sigrid Ultes-Kaiser, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KV RLP. Patienten, die im Krankheitsfall die Nummer des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes anwählen, werden sofort auf ein Sprachleitsystem geschaltet. Dort erhalten sie zunächst allgemeine Informationen über die Dienstbereitschaft des betreffenden Arztes. Wird das persönliche Gespräch gewünscht, wird der Patient direkt mit dem Mediziner verbunden und muss nicht noch einmal neu wählen. Sollte der Arzt im Ausnahmefall einmal nicht erreichbar sein, wird der Anrufer automatisch zur Rettungsleitstelle durchgestellt. "Damit ist in jedem Falle sichergestellt", so Dr. Ultes-Kaiser weiter, "dass der Anruf des Patienten ankommt und aufgenommen werden kann."Die KV RLP weist darauf hin, dass auch nach Einführung der neuen Rufnummer bei einer lebensbedrohlichen Erkrankung der Notarzt des Rettungsdienstes unter der bekannten Telefonnummer 112 zu rufen ist.

Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) mit Sitz in Mainz vertritt die Interessen von rund 7000 niedergelassenen Vertragsärzten, psychologischen Psychotherapeuten, ermächtigten Krankenhausärzten und angestellten Ärzten in medizinischen Versorgungszentren (MVZ) in Rheinland-Pfalz. Die KV RLP stellt im gesamten Bundesland eine am Bedarf orientierte, gleichmäßige wohnortnahe ambulante medizinische Versorgung sicher und vertritt die Rechte, Pflichten und wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder gegenüber den Krankenkassen. Darüber hinaus gewährleistet sie die korrekte Abrechnung der Mitgliederhonorare gegenüber den Krankenkassen und die Qualitätssicherung der medizinischen Leistungen. Des Weiteren unterstützt die KV RLP Patienten bei der Suche nach einem geeigneten Arzt oder Psychotherapeuten, bietet Veranstaltungen zu Gesundheitsthemen und koordiniert den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Die KV RLP ist als Einrichtung der ärztlichen und psychotherapeutischen Selbstverwaltung eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Mehr Informationen unter www.kv-rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort