1,7 Millionen Euro für zwei Campingplätze

VIANDEN. Die Stadt Vianden bietet ihren Gästen viele Unterbringungsmöglichkeiten. Neben Hotelbetrieben und einer Jugendherberge stehen zwei kommunale Campingplätze der Kategorie I mit insgesamt 307 Stellplätzen, ausgelegt für 921 Besucher, zur Verfügung.

Die Pläne für die Modernisierung der beiden kommunalen Campingplätze in Vianden liegen vor. Die Infrastruktur des "Camping du moulin" und des "Camping um Deich" soll den heutigen Anforderungen angepasst werden und die beiden Plätzen so in moderne und umweltfreundliche Anlagen verwandeln.Die Sonne sorgt für heißes Wasser

Die beiden Plätze stellten eine wichtige Einnahmequelle für die Gemeinde dar und sollten den Besuchern einen angenehmen Aufenthalt in Vianden mit seinen zahlreichen touristischen Höhepunkten ermöglichen, sagt Bürgermeister Marc Schaefer. Der "Camping du moulin" entstand vor rund 30 Jahren und liegt am Eingang von Vianden, aus Richtung Bettel kommend, direkt an der Our. Der Platz verfügt über 152, rund 110 Quadratmeter große Stellplätze für 456 Camper. Ausbaubedürftig ist vor allem das Hauptgebäude, an das eine neue Wohnung für den Platzwart, mit angrenzendem Empfangsraum für Besucher, angebaut wird. Zudem werden ein Aufenthaltsraum mit Cafeteria samt Schanktheke sowie ein kleiner Lebensmittelladen entstehen. Das Haus gegenüber dem Hauptgebäude, das momentan den kleinen Laden beherbergt, wird abgerissen, ebenso wie der Spielplatz, der im Blickfeld der Cafeteria neu angelegt wird. Die Sanitäreinrichtungen im Hauptgebäude sowie im zweiten Sanitärblock werden von Grund auf renoviert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Alle Waschgelegenheiten sollen mit Warmwasser versorgt werden, wobei eine Solaranlage für die nötige Energie sorgt. Der Verbrauch des Warmwassers wird über ein Kartencodesystem abgerechnet. Zudem wird es einen Wäscheraum geben, ausgestattet mit vier Waschmaschinen, zwei Trocknern und einer Bügelvorrichtung. Im Zuge der Umgestaltungen wird die gesamte Anlage behindertengerecht ausgebaut. Im Eingangsbereich des Platzes entsteht eine Abfallsammelstelle und für Wohnmobile, die nur eine Nacht verweilen, werden vier separate Plätze eingerichtet. Außerdem entstehen 16 neue Parkplätze. Ein weiterer Pluspunkt für den Platz soll die Schaffung von zwei direkten Zugängen zur Our werden, die dem "Camping du moulin" eigene "Strände" verschafft. Der Kostenvoranschlag für die Arbeiten auf dem "Camping du moulin" geht von rund einer Million Euro aus. Der "Camping um Deich" liegt hinter dem ehemaligen Electrolux-Gelände direkt an der Our, ganz in der Nähe des Stadtzentrums und verfügt über 155 Stellplätze für 465 Besucher. Auch hier werden das Hauptgebäude sowie die zwei Sanitärblocks modernisiert und ausgebaut. Neu werden eine Waschküche, ein Babybadezimmer sowie eine Garage und ein Lagerraum sein. Auch hier werden eine Abfallsammelstelle eingerichtet, separate Plätze für Wohnmobile geschaffen, zehn Parkplätze entstehen und zwei direkte Zugänge zur Our ermöglicht. Die gesamte Anlage wird für Behinderte zugänglich sein und über heißes Wasser aus einer Solaranalge verfügen. Die Kostenschätzung für die Instandsetzung des "Camping um Deich" liegt bei 700 000 Euro. Nachdem die Viandener Räte im April beschlossen hatten, die Campingplätze zu modernisieren, werden die Arbeiten im September beginnen und voraussichtlich im März abgeschlossen sein. Die Autorin ist Mitarbeiterin des Luxemburger Tageblatts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort