11 000 Kraniche über Bitburg

BITBURG. Wie aufgereihte Perlen ziehen die Zugvögel derzeit hoch über Eifel und Hunsrück. Doch manchmal fliegen sie plötzlich wild durcheinander. Experten erzählen faszinierende Details über den Vogelflug.

Zigtausend Kraniche sind derzeit auf dem langen Rückflug aus Spanien und Frankreich nach Skandinavien und Nordosteuropa unterwegs. Sie orientieren sich am Stand der Sonne, den Sternen und einer Art innerem genetischen Kompass. Auch Flüsse und Berge dienen ihnen als Orientierungspunkte. Aber warum lösen sie so oft ihre akkuraten Formationen in V- oder Einser-Form auf? Weil die Vögel durch Radar- oder Funkstrahlen die Orientierung verloren haben oder weil Raubvögel in ihre Formation eingedrungen sind, meinen viele. Stimmt aber nicht, sagen Experten. Karl-Heinz Heyne ist stellvertretender Leiter des Forstamtes Bitburg und erklärt das seltsam scheinende Verhalten: "Die Vögel nutzen die aufsteigende warme Luftströmung, die so genannte Thermik, schrauben sich spiralförmig in größere Höhen und segeln dann im Sinkflug ohne Flügelschlag weiter." Vor allem über Tälern und vor Gebirgen herrsche eine gute Thermik, und dies nutzten die Zugvögel aus - genau wie Segelflugzeuge, Drachenflieger und Raubvögel. Derzeit ist der Kranichflug in vollem Gange, und Förster Heyne hat in seinem Bitburger Forstrevier an einem Tag in einem Korridor von etwa 20 Kilometern rund 11 000 Kraniche beobachtet. Die Hauptflugroute der jetzt zurückkehrenden Kraniche führt über Eifel und Hunsrück. Michael Hahn vom Naturschutzbund Deutschland (Nabu) ist passionierter Vogelbeobachter. Vor einigen Tagen hat er über Echternacherbrück beobachtet, wie rund 700 Kraniche in einem großen Pulk durcheinander kreisten. "Dort war ideale Thermik." Hahn weist auf ein anderes faszinierendes Verhalten der Vögel hin: "Der vordere Vogel wird wie beim Radfahren regelmäßig abgelöst, und so sparen die im Windschatten dahinter fliegenden Tiere jede Menge Energie." Den Kopf schüttelt der Experte derweil über die gegenwärtige Panik vor Zugvögeln: "Die Leute rufen bei mir an, weil sie Angst haben, dass beim Überfliegen der Vögel durch Federn oder Kot die Vogelgrippe übertragen werden könnte!" Informationen über Rastplätze, Flugrouten und Zahlen der Kraniche gibt es auf der Internetseite www.grus-grus.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort