1200 junge Menschen tanzen und musizieren

BITBURG. (red/lars) Ein noch dichteres Programm als in den vergangenen Jahren bietet das Europäische Folklore-Festival in Bitburg. Auch der Trierische Volksfreund ist auf der Bühne vor der Post mit von der Partie.

Es sind nur noch vier Wochen, dann beginnt in Bitburg das Europäischen Folklore-Festival. Das größte Trachtenfest der Region findet zum 39. Mal statt. Vom 11. bis zum 14. Juli treffen sich mehr als 1200 junge Menschen aus Europa und Übersee in der Kreisstadt. Mit einer Sitzung des Organisationskomitees hat die heiße Phase der Vorbereitung begonnen. Insgesamt werden in diesem Jahr 32 Folklore-Gruppen aus 16 Ländern in Bitburg erwartet. Die längste Anreise wird die Gruppe Krida Nusantara aus Jakarta/Indonesien haben. Sie besteht aus Schülern eines Internats im Westen Javas und wird nicht nur in Bitburg, sondern auch in den Niederlanden und in Belgien an Festivals teilnehmen. Aber auch europäische Gruppen, unter anderem aus Bulgarien, Lettland, Schottland, Italien, der Ukraine, und Weißrussland, werden wieder das Publikum zum Staunen bringen und zum Mittanzen animieren. Die größte Gruppe mit rund 100 Musikern im Alter von acht bis 25 Jahren ist der Musikverein Melick. Die kleinste Gruppe ist das Mains of Fintry Folk Duo aus Schottland, das sich der wohl bekannten Mains of Fintry Pipe Band angeschlossen hat, die im vergangenen Jahr für Stimmung beim Festival sorgte. Ebenfalls wieder dabei sind die Götz Buam aus Jagsthausen, die schon zum 23. Mal nach Bitburg kommen. Ein besonderes Highlight wird in diesem Jahr die Gruppe "Danzlut ut Wismar" von der Ostseeküste sein, die mit einer fantastischen Folklore-Show am Freitag, 11. Juli, die Veranstaltung im Festzelt eröffnet. Anschließend beginnt im Zelt auf dem Festplatz am Alten Gymnasium eine 80er-Jahre-Party mit der Cover-Rockband Stagefright. Am Festival-Samstag steht dort der traditionelle Einzug der Nationen auf dem Programm, an den sich ein folkloristisches Programm anschließt. Am Sonntag gibt es im Festzelt eine karibische Nacht mit Salsa, Samba, Reggae, Merengue und Limbo.Treff der Kulturen und Frühstück in der City

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr gibt es auch beim diesjährigen Festival am Samstag wieder einen Treff der Kulturen beim "Frühstück in der City" auf dem Spittel, das der Trierische Volksfreund gemeinsam mit der Volksbank Bitburg und dem Gewerbeverein der Stadt anbieten wird. Bei Musik und Tanz empfangen Bürgermeister Joachim Streit und TV -Moderator Alexander Houben die teilnehmenden Gruppen. Auf der Bühne vor der Post werden die Gastgeschenke ausgetauscht, die Folklore-Gruppen geben Kostproben ihres Könnens und bieten Souvenirs aus ihren Heimatländern zum Verkauf an, und dazu gibt es leckeres Frühstück im Freien. Neu ist in diesem Jahr, dass es auch am Samstagnachmittag, am Sonntag und am Montag Tanz und Musik auf der Volksfreund-Bühne geben wird - unter anderem steht die Unplugged Gang auf dem Programm. Folkloristische Unterhaltung gibt es natürlich auch auf dem Petersplatz. Etwas ganz Neues gibt es am Bedaplatz. Dort findet zum ersten Mal das Bibop-Festival statt. Auf einer Open-Air-Bühne gibt es von Freitagabend bis Montag Rock- und Popmusik live. Beim traditionellen Seniorennachmittag im Festzelt am Montag werden unter anderem Sigrid und Marina für Stimmung sorgen, bevor das Festival am Montagabend mit der Abschiedsgala endet. Abgerundet wird das Programm durch einen Vergnügungspark auf dem Bedaplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort