13 Einsätze, 20 Mitglieder und die erste Frau

MÜLLENBORN. (red) Bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Müllenborn zog Wehrführer Paul Roloff eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Besonders stolz ist man auf sechs neue Mitglieder, die 2006 der Wehr beigetreten sind.

 "Ein ruhiges Jahr": Die Mitglieder der Feuerwehr Müllenborn mit Ortsvorsteher Heribert Schmitz (rechts) und Wehrführer Paul Roloff (links) blickten im Gemeindehaus bei der Generalversammlung zurück auf 2006. Foto: Friedbert Schmitt

"Ein ruhiges Jahr": Die Mitglieder der Feuerwehr Müllenborn mit Ortsvorsteher Heribert Schmitz (rechts) und Wehrführer Paul Roloff (links) blickten im Gemeindehaus bei der Generalversammlung zurück auf 2006. Foto: Friedbert Schmitt

Wehrführer Paul Roloff hieß die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Müllenborn, Mitglieder der Altersabteilung, fördernde Mitglieder und Ortsvorsteher Heribert Schmitz zur Generalversammlung im Gemeindehaus willkommen. "Am Einsatzgeschehen gemessen, war es eher ein ruhiges Jahr", begann Wehrführer Paul Roloff seinen Tätigkeitsbericht. In seinem Bericht listete er nur die Höhepunkte des vergangenen Jahres auf. Denn alle Details waren dem 64-seitigen schriftlichen Jahresbericht zu entnehmen. Rund 2000 Dienststunden leisteten die Mitglieder der Wehr im Jahr 2006. Zu insgesamt 13 Einsätzen, davon ein Brandeinsatz und zwölf technische Hilfeleistungen, rückten die Einsatzkräfte aus. Dabei leisteten sie etwa 160 Einsatzstunden.

Auch am kulturellen Ortsgeschehen beteiligt

Paul Roloff: "Alle Einsätze konnten dank des guten Ausbildungsstandes der Wehrleute schnell und gut abgearbeitet werden. Dieser hohe Standard ist mit Sicherheit auf die vielen Übungs- und Ausbildungsdienste zurückzuführen, mit denen sich die Feuerwehr auch in Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren für den Ernstfall fit hält." Ebenso leistet die Wehr ihren Part beim kulturellen Ortsgeschehen. So stellt man den Maibaum auf, richtet die Kirmes aus und stellt die Ehrenwache bei der Kranzniederlegung am Volkstrauertag. Darüber hinaus wurde Brandschutzerziehung im Kindergarten "Pusteblume" geleistet. Ein Schwerpunkt im abgelaufenen Jahr stellte die Nachwuchswerbung dar. Paul Roloff berichtete, dass nach der Info-Veranstaltung im Herbst 2006 die Zahl der Aktiven mittlerweile um sechs Mitglieder auf nunmehr 20 Wehrleute angestiegen ist - darunter auch die erste Feuerwehrfrau. Er mahnte aber zugleich: "Man darf nicht locker lassen und sich auf den Lorbeeren ausruhen, vielmehr muss diese Art der Nachwuchswerbung ein Schwerpunkt bleiben." Öffentlichkeitsarbeit ist ebenfalls kein Fremdwort und neben der vorhandenen Internetpräsenz ( www.feuerwehr-muellenborn.de) wurden verschiedene Pressemitteilungen herausgegeben. Für kleinere Reparaturen, Geräte und für die Beschaffung von Polo-Shirts sowie Feuerwehreinsatzstiefel investierte die Wehr etwa 2100 Euro. Besonders durch eine großzügige Spende der Familie Tölle war es möglich, einen zusätzlichen Funkmeldeempfänger zu beschaffen. Dank gab es auch für den Ortsbeirat. Nach dem Kassenbericht von Frank Berg und dem Bericht der Kassenprüfer Jürgen Lorig sowie Peter Sons erteilte die Versammlung dem Vorstand Entlastung. Die Neuwahlen führten zu folgendem Ergebnis: Kassenwart Frank Berg, Schriftführer Friedbert Schmitt, Gruppenführer Reinhold Saltin, Gerätewart Florian Saltin, Beisitzer Werner Berg sowie die Kassenprüfer Denise Broich und Jürgen Lorig. Komplettiert wird der Vorstand durch den Wehrführer und seinen Stellvertreter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort