1548 Jahre spielen Beethoven

KÖRPERICH. (ew) 100 Jahre Musikverein "Ilexa"Körperich: Das stolze Jubiläum feierten die Musiker bei ihrem 10. Frühlingskonzert in der Turnhalle der Grundschule. Mehr als 350 Besucher waren begeistert und forderten Zugaben.

Kann es noch eine Steigerung geben? Das fragten sich die Musikfreunde, die ergriffen dem Konzert lauschten, das der Musikverein "Ilexa" Körperich anlässlich seines 100-jährigen Bestehens gab. Die Festankündigung hatte nicht zuviel versprochen. Das Konzert war so exquisit, wie das runde Jubiläum. Unter der Leitung von Joachim Kandels präsentierten die Musiker den "Festmarsch" von Beethoven, "Virginia" von de Haan sowie einige Nummern aus dem Musical "Chess". Als Jacques Offenbachs "Orpheus in der Unterwelt" erklang, war es in der Halle so still, dass man die berühmte Stecknadel gehört hätte, wenn sie denn gefallen wäre. Im zweiten Programmteil servierte der Musikverein unter anderem Hits von Elton John. Den Schlusspunkt setzte der Verein mit dem Stück "Highland-Cathedral", wofür es viel Beifall gab. Dass der Verein gute Chancen hat auch ein zweites Jahrhundert zu bestehen, zeigte das Jugendorchester - komplett mit neuen T-Shirtseingekleidet - unter der Leitung von Melanie Heinen. "Der Verein lebt durch seine Mitglieder", sagte Sieglinde Mettel, Vorsitzende des Musikvereins Körperich. Für ihre Treue zum Verein zeichnete der Vorsitzende des Kreismusikverbands, Hans Fomin, und Herbert Fandel, Leiter der Kreismusikschule, langjährige Mitglieder aus. Geehrt wurden: SIEGLINDE METTEL (20 Jahre), TOBIAS NEISES, CLAUDIA NEISES, SABINE BORRELBACH und JOHANNES MULLING (fünf Jahre). Aber auch sonst war für Unterhaltung gesorgt. So musste das Publikum raten, wie alt alle Musiker des Vereins zusammen sind: 1548 Jahre. Am Sonntag, 12. Juni, 16 Uhr, gibt der luxemburgische Militärkapelle in der Körpericher Pfarrkirche ein Galakonzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort