155 Jahre und kein bisschen feiermüde

Die Freiwillige Feuerwehr Dudeldorf wird 155 Jahre alt. Das wird zusammen mit der Krautwischkirmes von Freitag, 15. August, bis Montag, 18. August, groß gefeiert.

 Tritt in Dudeldorf auf: die Band „Chock-a-Block“. Foto: Band

Tritt in Dudeldorf auf: die Band „Chock-a-Block“. Foto: Band

Dudeldorf. (red) Die Feuerwehr Dudeldorf, die im Jahre 1853 als Pflichtfeuerwehr eingesetzt wurde, bekam 1888 den Status einer Freiwilligen Feuerwehr. Sie ist heute eine von drei Stützpunktwehren in der Verbandsgemeinde Bitburg-Land. Ihr Einsatzbereich erstreckt sich auf den südöstlichen Teil der VG Bitburg-Land mit den Gemeinden Dudeldorf, Hüttingen, Metterich, Gondorf, Badem, Pickließem, Philippsheim. Im Bereich der technischen Hilfeleistung konzentrieren sich die Einsätze im wesentlichen auf die stark befahrene B 50 auf der Teilstrecke zwischen Metterich und Spangdahlem.

Cover bis Kölschrock und Blas- bis Tanzmusik



25 Feuerwehrleute sind derzeit in der Wehr aktiv. Wehrleiter ist Fritz Brüders. Neben ihren "normalen" Aufgaben im Brandschutz und bei Hilfeleistungen ist die Freiwillige Feuerwehr Dudeldorf auch auf dem kulturellen Gebiet eine feste Größe in der Gemeinde, wie zum Beispiel beim Aufstellen des Maibaumes sowie der Mithilfe beim Martinszug.

Auch die Ausrichtung der Krautwischkirmes gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr. In diesem Jahr wird wieder einiges geboten.

Beginn ist am Freitag, 15. August, mit einer Mexikanischen Nacht mit den Bands "Xplorer" (21 Uhr) und "Chock-a-Block" (23 Uhr). Weiter geht es am Samstag, 16. August, 20 Uhr, mit dem Festakt 155 Jahre Feuerwehr Dudeldorf und um 21 Uhr mit einem Auftritt der Stimmungsband "Tollhaus". Am Sonntag, 17. August, stehen um 10.30 Uhr ein Hochamt in der Pfarrkirche Maria Königin, um 11.15 Uhr Frühschoppen im Festzelt mit dem MV Dudeldorf-Ordorf und um 14 Uhr ein Präsentationsprogramm der Hilfsorganisationen auf dem Programm. Ab 12 Uhr gibt es Mittagessen. Nachmittags sorgen die Musikvereine aus Spangdahlem, Idenheim und Herforst für Unterhaltung im Festzelt. Kölschrock mit den "Dompiraten" ist ab 20.30 Uhr angesagt. Die Kirmes klingt am Montag, 18. August, mit einer After-Work-Party im Festzelt (16 Uhr), einem Konzert des MV Badem (20 Uhr) und Tanzmusik von Stefan Pallemanns aus.

Info: www.feuerwehr dudeldorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort