"1713" räumt ab

Die beharrliche Zucht zeigt Erfolge: Bei der 28. Bundeskaninchenschau am Wochenende in Bremen konnte der Züchter Martin Reichertz aus Auw an der Kyll den Bundessieger stellen.

 Martin Reichertz hat einen weiteren Zuchterfolg erreicht. In Bremen wurde er mir dem Burgunderkaninchen 1713 des RN 64 Bundessieger. TV-Foto: Rudolf Höser

Martin Reichertz hat einen weiteren Zuchterfolg erreicht. In Bremen wurde er mir dem Burgunderkaninchen 1713 des RN 64 Bundessieger. TV-Foto: Rudolf Höser

Auw an der Kyll. Die Zucht von Rassekaninchen ist seit 1990 das Hobby des Maurermeisters Martin Reichertz. Mitglied bei den organisierten Kaninchenzüchtern und selbst Preisrichter, konnte Reichertz am Sonntag bei der 28. Bundeskaninchenschau in Bremen mit einem seiner Tiere den Bundessieger stellen. Der mit der linken Ohrtätowierung "1713" und der rechten Markierung "RN 64" gekennzeichnete Rammler überzeugte die Preisrichter. Er konnte sich gegen rund 250 andere Tiere mit 97 von 100 möglichen Wertungspunkten auf Platz eins behaupten und wurde Bundessieger. Aus der Zucht von Reichertz gingen in den vergangenen Jahren mehrere preisgekrönte Tiere hervor. In seinem Stall werden im Jahr 150 bis 200 Burgunderkaninchen gezüchtet. 40 bis 45 davon werden als Ausstellungstiere bei lokalen, aber auch bei kreis-, landes-, bundes- und europaweiten Schauen gezeigt. Mit Martin Reichertz gibt es weitere Züchter aus der Eifel, die bereits mehrfach Preise erreicht haben, wie Günther Fandel und Reinhold Reichertz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort