2:0 für die Grundschule

"Niemand von uns allen hier im Saal hätte das Buch alleine schreiben können", stellte Agnes Hackenberger, Direktorin der Grundschule Bitburg-Nord, am Mittwoch, dem Welttag des Buchs, bei der Vorstellung des schuleigenen Lesebuchs fest.

 Die Lehrer sangen ihren Schülern anlässlich der Buchvorstellung und der Bücherei-Eröffnung neue Strophen des Schul-Liedes „Bärenstark“ vor. TV-Foto: Jens Klein

Die Lehrer sangen ihren Schülern anlässlich der Buchvorstellung und der Bücherei-Eröffnung neue Strophen des Schul-Liedes „Bärenstark“ vor. TV-Foto: Jens Klein

Bitburg. Während ihrer Projekttage unter dem Motto "Schreiben - Lesen - Hören" haben die Schüler der Grundschule eine Woche lang fleißig geschrieben und ihre Geschichten illustriert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Auf 146 Seiten präsentiert das Lesebuch etwa 210 eigene Geschichten der jungen Autoren.Einige dieser Texte wurden von den Verfassern höchstpersönlich zur Feierstunde in der Turnhalle vorgetragen und stießen bei den Zuhörern auf große Begeisterung. Marco Lehnertz von der Volksbank Bitburg, die das Projekt mitfinanziert hat, kündigte an, er werde das Buch gleich abends auf dem Sofa lesen.Ein weiterer Anlass zum Feiern war für die Grundschüler die Eröffnung ihrer Schülerbücherei. Gemeinsam mit dem Kollegium hat der Förderverein "Zauberbaum" die Idee zur Einrichtung dieser Bücherei entwickelt und schließlich in Eigenregie umgesetzt. Rund 720 Bücher wurden bislang durch Kauf oder Spenden zusammengetragen. Sie sei stolz, Leiterin einer Schule zu sein, "an der so viele gute Ideen entstehen und auch umgesetzt werden", betonte Agnes Hackenberger und fügte hinzu: "Wir haben gleich zweimal gesiegt. Das ist ein zwei zu null für die Grundschule Bitburg-Nord."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort