20 Jahre vorne weg

Seit 20 Jahren gibt es in Neuerburg die Hobbykunst-Ausstellung. In all den Jahren ist sie vom Gründer der Veranstaltung, Eduard Rodens, organisiert worden. Auch dieses Mal sind wieder mehr als 20 Aussteller dabei.

Neuerburg. (mr) Eduard Rodens ist jemand, den man im landläufigen Sinne als einen Multi-Funktionär bezeichnet. Er ist Stadtrat, zweiter Beigeordneter, er pflegt Gräber und - "ganz nebenbei" - wirkt er als Hobbykünstler. Seit Rodens im Jahr 2002 in Rente ging, nachdem der gelernte Heizungs- und Sanitär-Installateur zuvor für die Haustechnik am Eifel-Gymnasium zuständig war, hat er noch mehr Zeit, sich dem Kreativen zu widmen. "Eigentlich hatte ich mich zunächst auf Wandteller spezialisiert." Die fertigt er auch heute noch an für Vereine, Verbände und Kommunen. Die Motive malt er selbst und stellt sie im Siebdruckverfahren in seiner Werkstatt auch her. Von dort hat er im Übrigen einen famosen Blick über den Flecken Neuerburg; im Angesicht der Burg lässt sich daher auch prima malen. Doch nicht nur Bilder in Acryl und als Aquarell sowie Federzeichnungen entstehen an der Kreuzbergstraße in Neuerburg, sondern unter anderem auch Ton-Skulpturen, Brunnen und florale Weihnachtsgestecke. Der Höhepunkt des Kreativ-Jahres kommt für Eduard Rodens wieder am kommenden Wochenende. Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. November, zeigt er gemeinsam mit mehr als 20 anderen Hobbykünstlern seine Werke. Zum elften Mal organisiert Rodens diese Veranstaltung, die im Zwei-Jahres-Rhythmus über die Bühne geht und sich ungebrochener Beliebtheit erfreut. Neben Patchwork, weihnachtlichen Bastelsachen, Bildern und Fotografien zeigen diesmal auch Schüler des Neuerburger Eifel-Gymnasiums die Ergebnisse ihrer Projekt-Woche. Im Urlaub auf der Nordsee-Insel Föhr kam Eduard Rodens vor vielen Jahren auf die Idee, so etwas wie eine Hobbykunst-Ausstellung ins Leben zu rufen. "Da hat jeder alles ausgestellt. Und wir stellen hier alles auf den Speicher", dachte er und packte die Sache an. Seit 1987 gibt nun eine solche Veranstaltung auch in Neuerburg, die immer rund 1000 Besucher anlockt. Die Ausstellung wird am Samstag, 10. November, 15 Uhr, von Stadtbürgermeister Willi Hermes eröffnet. Danach ist sie bis 18 Uhr offen. Am Sonntag, 11. November, können sich die Besucher von 11 bis 18 Uhr vom Angebot der Hobbykünstler in der Stadthalle überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort