24-Jähriger muss wegen Diebstahls knapp vier Jahre in Haft

Trier (dpa/lrs) · Wegen einer Serie von Diebstählen in der Eifel muss ein 24-Jähriger drei Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Das Landgericht Trier sah es als erwiesen an, dass der Mann zwischen Ende 2012 und Mai 2014 insgesamt 20 Diebstähle verübt hatte.

In neun weiteren Fällen sei es beim Versuch geblieben, teilte das Gericht am Mittwoch mit.

Der 24-Jährige war unter anderem in Kindertagesstätten, Schulen und Gaststätten eingebrochen. Er stahl mehrere Laptops, Kameras und Handys im Wert von 12 000 Euro.

Der bei den Taten entstandene Sachschaden lag bei mehr als 100 000 Euro. Tatorte waren unter anderem Gerolstein, Hillesheim, Stadtkyll, Prüm und Daun.

Teils soll der 24-Jährige Einbrüche auch mit anderen Tätern zusammen verübt haben. Diese müssen sich in eigenen Verfahren separat verantworten.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort