24-mal zum Dritten

NEUERBURG. (rh) Haushoch waren der Adventskalender und die Überraschungen: Bei der Versteigerung der Geschenke im Neuerburger Adventskalender überboten sich die fröhlich ge-stimmten Menschen. Der Erlös ist schließlich für den guten Zweck.

 Manfred Dichter versteigerte die Geschenke aus dem haushohen Adventskalender auf dem Neuerburger Marktplatz.Foto: Rudolf Höser

Manfred Dichter versteigerte die Geschenke aus dem haushohen Adventskalender auf dem Neuerburger Marktplatz.Foto: Rudolf Höser

"Ganz klar. Wir wollen hier und heute einen ordentlichen Beitrag für die Arbeit in den Kindergärten und Kindertagesstätten leisten. Der Erlös geht komplett an die Einrichtungen in Arzfeld, Daleiden, Karlshausen, Körperich, Neuerburg und Mettendorf", kündigte Robert Krahwinkel an. Der ist Mitglied im Vorstand des Gewerbevereins Neuerburg und vertrat am Sonntagabend den erkrankten Vorsitzenden Lothar Fallis. Der haushohe Adventskalender am Eingang zum Weihnachtsmarkt und dem Marktplatz des Städtchens erfreute seit Wochen die kleinen und großen Besucher. Dekorativ beleuchtet waren dort die Geschenke in den 24 Fenster zu sehen. Die waren allesamt gestiftet von den Gewerbetreibenden aus Neuerburg und der Umgebung. Wertvolle Sachen wie Uhren und Schmuck, Kaffee- und Werkzeugmaschinen, aber auch angenehme Dienstleistungen wie ein Häkelkurs samt Wolle für ein ganzes Jahr und Essensgutscheine gab es zu ersteigern. Den Hammer, unter den am Sonntagabend alles kommen sollte, ergriff Manfred Dichter. Der Vorsitzende des Karnevalvereins belebte das Geschehen zugunsten der guten Sache mit lockeren Sprüchen. "Das Mindestgebot für diese Profibohrmaschine liegt bei 40 Euro. Wer bietet mehr?" rief der Moderator in die Runde. In Schrit-ten von fünf Euro steigerten die Neuerburger mit. Anfangs etwas zögerlich, wurden sie immer locke-rer. "Das ist doch ein prima Weihnachtsgeschenk für Ihre Frau", pries Manfred Dichter die Luxus-Kaffeemaschine an und musste nicht lange auf das Höchstgebot warten. Am Ende kamen viele Euro für den guten Zweck zusammen. Nicht nur mit der Versteigerung, sondern mit dem gesamten Verlauf des Neuerburger Weihnachtsmarktes zeigten sich die Verantwortlichen bereits jetzt mehr als zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort