30 Jahre Jugendarbeit

Ihr 30-jähriges Bestehen feiert die Jugendgruppe Preist drei Tage lang in der Keltenhalle in Preist. Das Festprogramm mit Disko am Freitag und dem Konzert "We Rock" am Samstag steht. Die Proben für Kinder- und Erwachsenentheater am Sonntag laufen auf Hochtouren.

 Zum Festprogramm zählt auch ein Kindertheater. Die Sieben- bis 13-Jährigen üben schon fleißig für „Flinki“. TV-Foto: Kathrin Hofmeister

Zum Festprogramm zählt auch ein Kindertheater. Die Sieben- bis 13-Jährigen üben schon fleißig für „Flinki“. TV-Foto: Kathrin Hofmeister

Preist. Probe des Kindertheaterstücks "Flinki": Drei Fliegen putzen sich. Dann fegen die verkleideten Darsteller im Alter von sieben bis 13 Jahren mit Besen in der Hand im wahren Sinn des Wortes über die Bühne. Herausgeputzt hat sich die gesamte Jugendgruppe Preist. Es gilt, 30 Jahre Jugendarbeit zu feiern.

Über die Bühne werden am Wochenende auch die Musiker der Originalbesetzung des Queen Musicals "We Will Rock You" aus Köln fegen. "Samstags präsentiert "We Rock" die größten Welthits von Queen und weiteren Rock Legenden der sensationellen und großartigen Rock-Ära", verspricht die erste Vorsitzende Michaela Großmann.

Die Jugendgruppe Preist ist bekannt für ihre kulturellen Großereignisse. Die einen erinnern sich an "Spiel ohne Grenzen" zum 10-jährigen Jubiläum, andere an die Jahre 1989 und 1992, als die Gruppen "Leiendecker Bloas" und "Pur" auftraten. In der Bevölkerung ruft der Name "Guildo Horn", der anlässlich des 20-jährigen Bestehens in Preist zu Gast war, das Bild zugeparkter Straßen bis nach Auw hervor. "Das war ein Riesen-Event", bestätigt Stephan Heinz. Doch was die Jugendgruppe Preist wirklich ausmacht, nennt das Vorstandsmitglied, der vom Teilnehmer über Gruppenleiter bis zum Vorstand alle Stufen der Jugendgruppe durchlaufen hat, "die tolle Gruppengemeinschaft".

Jugendarbeit bedeutet in erster Linie wöchentliche Treffen. Dann wird gespielt, gebastelt, diskutiert und - ganz nebenbei - Sozialverhalten trainiert. Neben den vier nach Alter gestuften Gruppen werden Gruppen in Kindertanz, Schach und Theater angeboten. Im Jahreslauf finden zur Tradition gewordene Veranstaltungen statt. Das reicht vom Karneval über Sommerlager bis zur Weihnachtsfeier.

Die ersten acht Jahre bewegte sich die Gruppe bei ihren Ausflügen, zu denen auch Tagestouren für die ganze Familie zählen, in der Umgebung. Dann ging's mal nach Norden auf die Hallig Hooge und auf Segeltour um die dänischen Inseln, mal nach Süden in die Ramsau im Dachsteingebirge. Sogar in der Bretagne kennt man die Jugendgruppe. Denn seit 17 Jahren pflegen die Preister deutsch-französische Partnerschaft mit Caudan.

Nachwuchsprobleme kennt die Jugendgruppe Preist nicht. Nach dem Fest läuft die Jugendarbeit mit einer neuen Gruppe Erstklässler an. "Mit über 270 Mitgliedern zählen wir zu den größten Vereinen in der Ortsgemeinde Preist", sagt Michaela Großmann über die Jugendgruppe, die einen großen Stellenwert in der Dorfgemeinschaft hat. Extra Fest-Programm in der Keltenhalle: Freitag: 20 Uhr "Big Summer Party" mit DJ "derMarkus" aus der Kajüte, Eintritt frei Samstag: 21.30 Uhr Konzert "We Rock" mit Vorband "The Chilies" (20.30 Uhr), Abendkasse 12 Euro, Vorverkauf 10 Euro (Volksbank Speicher, Metzgerei Cilien und Gasthaus Amphore in Preist) Sonntag: 10 Uhr Familiengottesdienst, 14 Uhr Kindertheaterstück "Flinki" mit dem Thema Ausgrenzung, Eintritt frei, anschließend Eröffnung der Spielstände, Abschluss mit dem Theaterstück "Im Dunkeln ist gut munkeln" um 19 Uhr. (kf)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort