30 Jahre lang befreundet

St Thomas/Pontigny · Rund 30 Gäste aus der französischen Gemeinde Pontigny in Burgund waren zu Gast in der Eifelgemeinde St. Thomas. Gemeinsam wurde dort das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft gefeiert.

30 Jahre lang befreundet
Foto: (e_eifel )

St. Thomas/Pontigny. "Mehr als 600 Kilometer Entfernung und verschiedene Sprachen werden seit 30 Jahren nicht mühelos, aber gerne überwunden", sagte Ortsbürgermeister Rudolf Höser bei der Begrüßung der französischen Freunde am Bürgerhaus in St. Thomas.
Herzliche Aufnahme im Ort


Das Wiedersehen wurde mit freundschaftlichen Umarmungen gefeiert. Die Gäste wurden herzlich von den St. Thomaser Familien empfangen, wo sie auch untergebracht wurden.
Beim Festakt am Abend sprach Landrat Joachim Streit von der enormen Bedeutung solcher Partnerschaften im Sinne eines geeinten Europa. Josef Junk, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburger Land, lobte das Engagement der St. Thomaser Bevölkerung.
Im feierlichen Hochamt am Sonntagmorgen wurde für die lebenden und verstorbenen Gemeindeangehörigen beider Länder gebetet. Chorgemeinschaft und Bläsergruppe sorgten für die musikalische Gestaltung. Im Anschluss daran gaben die Musiker ein Konzert im Klosterinnenhof.
Am Nachmittag wurden die Gäste mit wehenden Fähnchen aus beiden Ländern herzlich verabschiedet. Ortsbürgermeister Rudolf Höser dankte allen Bürgern, die sich am Festwochenende beteiligt hatten. red
Extra

Vom Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/Burgund sind Gründungsmitglieder der Partnergemeinden geehrt worden. Mit der Ehrennadel in Gold wurden aus St. Thomas ausgezeichnet: Anita und Erwin Hermes, Monika und Bernd Heinicke, Maria Camp, Gertrud Schmitz, Willi Zirbes, Marlene und Matthias Reinhard, Brunhilde und Manfred Schlax, Marianne und Willi Schon, Gisela und Josef Schröder und Katharina Silvanus. Aus Pontigny wurden ebenfalls mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet: Marie-France Henry, Lise Cherrier, Jean-Pierre Gonnin, Martine und Marc Fromonot, Sonia und Georges Antoon, Michèle Gamard, Marie-Cécile und Christian Petas, Gérald Fromonot und Colette Morel. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort