30 Schüler und fünf Lehrer erkranken in Irrel: Schulleiter schließt Franziskus Grund- und Realschule plus

Irrel/Bitburg · 30 Schüler und fünf Lehrer der Franziskus Grund- und Realschule plus Irrel (VG Südeifel) sind gestern plötzlich erkrankt. Sie klagen über Übelkeit und Erbrechen. Die Schule blieb deshalb heute am letzten Schultag geschlossen. Die Ursache ist ungeklärt. Das Gesundheitsamt des Eifelkreises hat Abstriche und Stuhlproben genommen.

"Mein Telefon hat gestern Abend ununterbrochen geklingelt", sagt Claus von Bronewski, Schulleiter der Grund- und Realschule plus Irrel am Freitagvormittag. "Viele Eltern haben angerufen und ihre Kinder krankgemeldet, weil sie über Übelkeit und Erbrechen klagen", schildert der Schulleiter. Fünf Lehrer der Grundschulklassen würden über die gleichen Symptome klagen und hätten sich ebenfalls am letzten Schultag krankgemeldet.

Schon am Donnerstag seien einige Schüler wegen Übelkeit und Erbrechen zu Hause geblieben. "Aber als sich die Fälle dann am Donnerstagabend häuften, war mir klar, dass das keine normale Grippe sein kann", sagt von Bronewski. "Ich habe dann entschieden, dass alle Schüler am Freitag zu Hause bleiben sollen, damit sich nicht noch mehr Kinder anstecken und krank in die Ferien gehen." Deshalb habe die Schulleitung am Donnerstagabend noch mit Telefonketten versucht, die 450 Schüler und deren Eltern zu erreichen, um sie darüber zu informieren, dass die Schule am Freitag geschlossen bleibe.

Am Freitagmorgen gegen sieben Uhr habe er dann das Gesundheitsamt des Eifelkreises informiert, sagt der Schulleiter. Das Gesundheitsamt schickte prompt mehrere Mitarbeiter nach Irrel, "die an signifikanten Stellen in der Schule wie Waschbecken oder Türklinken Abstriche genommen haben", erklärt von Bronewski. Zudem seien bei einigen erkrankten Schülern Stuhlproben genommen worden, um der Ursache der plötzlichen Erkrankung auf den Grund zu gehen. Denn die ist ungeklärt. "Wir können nur spekulieren", sagt von Bronewski, "vielleicht ist es eine Viruserkrankung oder doch nur eine etwas ansteckendere Magen-Darm-Grippe?" Da die Proben erst untersucht werden müssen, konnte das Gesundheitsamt gestern noch kein Ergebnis liefern. "Wir wollen das aber aufklären und arbeiten daran", sagt Heike Linden, Pressesprecherin des Eifelkreises.
Eines schließt der Schulleiter jedoch aus: "Ich glaube nicht, dass sich ein Erreger über das Essen unserer Schulmensa ausgebreitet hat. Denn viele Schüler, die erkrankt sind, gehören nicht zum Ganztagsbereich." Zudem habe das Gesundheitsamt auch die protokollierten Temperaturmessungen der Speisen in der Mensa überprüft und dabei keine Unregelmäßigkeiten oder Fehler gefunden, sagt von Bronewski.

Am heftigsten habe es die vierte Klasse der Grundschule, die sich eigentlich gestern auf ihre Abschiedsfeier gefreut habe, getroffen. Dort seien 15 Schüler erkrankt. Von Bronewski: "Auch aus der zweiten Klasse sind viele Kinder erkrankt." Damit seien überwiegend die Grundschulkinder von der Krankheitswelle betroffen und nur wenige Schüler der Sekundarstufe eins.

Zeugnisse in Schule abholen

Da sich am Freitag über die Telefonkette nicht alle Eltern erreichen ließen, erschienen am Freitag dennoch einige Schüler auf dem Schulgelände. "Wir haben aber alle Klassenräume geschlossen, denjenigen, die da waren, ihre Zeugnisse auf dem Hof überreicht und von den Eltern vorzeitig wieder abholen lassen", sagt von Bronewski. Alle Kinder, die erkrankt sind und am Freitag zu Hause geblieben sind, können sich ihre Zeugnisse in den nächsten beiden Wochen von montags bis freitags zwischen neun und zwölf Uhr im Sekretariat der Schule abholen. Auch die Abschiedsfeier der vierten Klasse werde nachgeholt, sagt der Schulleiter. "Um einen möglichen Erreger abzutöten, werden nun in der Schule zunächst die Türklinken, Waschbecken und Toiletten gründlich gereinigt und desinfiziert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort