350 Kilogramm Müll

SPANGDAHLEM. (iz) Die Jugendfeuerwehr Spangdahlem unter der Leitung von Peter Klassen setzte sich für ihre Umwelt ein und sammelte achtlos weggeworfenen Müll.

In Zusammenarbeit mit der Umweltabteilung der US-Airbase Spangdahlem trafen sich rund 80 Jugendliche und Erwachsene bei der Scheuermühle (Schapp) um gemeinsam den in der Natur entsorgten Müll anderer Leute einzusammeln. Unterstützung erhielten die Jugendlichen von der Jugendgruppe Spangdahlem, der Mädchen- und der Jungen-Pfadfindergruppe des Flugplatzes Spangdahlem, sowie der Umweltabteilung der Airbase unter der Leitung von Kent Schultz. Die Jugendfeuerwehr Spangdahlem unterhält seit April 1999 zusammen mit der Umweltabteilung des US Flugplatzes eine Bachpatenschaft, und jedes Jahr findet eine Säuberungsaktion entlang des Spanger Bachs statt. Der Aktion vorausgegangen war ein Info-Abend mit einer Präsentation von Kent Schultz über das Element Wasser sowie das Aufgaben-Spektrum einer Bachpatenschaft. Dabei wurde unter anderem erläutert, was der Flugplatz zur Gewässerreinhaltung beiträgt: Regenrückhaltebecken und Löschwasserrückhaltung. Bei der Umweltaktion wurden fast 350 Kilogramm Müll eingesammelt. Soviel Arbeit macht hungrig und so gab es am Ende der Aktion in der alten Mühle ein Essen für alle Teilnehmer, um das sich der Spangdahlemer Ortsbürgermeister Klaus Rodens kümmerte. Als besonderes Geschenk erhielt jeder Teilnehmer erhielt ein T-Shirt. In Amerika findet jedes Jahr ein Earth Day (Umwelttag) statt. Dieser wurde von der Umweltabteilung des Flugplatzes auf eine Woche ausgedehnt, in der verschiedene Aktionen veranstaltet wurden - darunter eine Ausstellung in der Elementary School, eine Baumpflanzaktion bei der High School in Bitburg und ein Malwettbewerb. Das Motiv der Siegerin dieses Wettbewerbs, Cambria Hassel (erstes Schuljahr) - eine Fledermaus - zierte das T-Shirt zum Umwelttag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort