389 Stimmen erklingen

Das Kreis-Chorkonzert präsentierte zur Eröffnung der neuen Bitburger Stadthalle zwölf Erwachsenenchöre mit 389 Sängern aus dem gesamten Eifelkreis Bitburg-Prüm.

 Andrang in der neuen Stadthalle Bitburg: Der Kreis-Chorverband hatte zum Jubiläumskonzert eingeladen, und zahlreiche Gäste kamen, um den Liedvorträgen zu lauschen.TV-Foto: Bettina Bartzen

Andrang in der neuen Stadthalle Bitburg: Der Kreis-Chorverband hatte zum Jubiläumskonzert eingeladen, und zahlreiche Gäste kamen, um den Liedvorträgen zu lauschen.TV-Foto: Bettina Bartzen

Bitburg. Klassik, Schlager, Pop oder Volkslieder: Das Kreis-Chorkonzert 2009 fand unter dem Motto "60 Jahre Chorverband Rheinland-Pfalz" statt. Zur feierlichen Einweihung der Bitburger Stadthalle sangen am Wochenende insgesamt 24 Chöre. Am Sonntag präsentierten zwölf Erwachsenenchöre ihr Repertoire.

"Seit langem fand das Kreis-Chorkonzert nicht mehr in Bitburg statt, da kein passender Ort existierte", sagte Hartmut Jud, Vorsitzender des Männergesangvereins Bitburg, der das Konzert ausrichtete. Jud war mit der Resonanz sehr zufrieden: Die Stadthalle war fast zu klein für die zahlreichen Besucher.

Der Bitburger Männergesangverein und der Beda-Frauenchor sangen Lieder von Felix Mendelssohn Bartholdy, passend zum Mendelssohnjahr. Aber auch leichtere Kost wie "Griechischer Wein", "Romantische Eifel" oder "Über den Wolken" von Reinhard Mey erklangen von der Bühne.

"Singen entspannt, aufgestaute Aggressionen werden befreit. Man kann den Alltag einfach vergessen," sagt Regina Becker, die seit 20 Jahren Sängerin im Beda-Frauenchor ist. Ihr Dirigent Gottfried Balter habe hohe Anforderungen. Für das anspruchsvolle Liedgut werde Disziplin und Konzentration gefordert. Aber nicht nur das Singen, sondern auch die Gemeinschaft ist vielen Mitgliedern wichtig. Der Beda-Frauenchor zählt momentan 28 Mitglieder. Petra Lange, die erste Vorsitzende des Frauenchors, spekuliert, welche Gründe die Nachwuchsprobleme haben könnten: "Vielleicht die Regelmäßigkeit, die viele Berufstätige daran hindert, in einen Chor einzutreten."

Zum Schluss bedankte sich der Männergesangsverein Bitburg mit einem Lied von Irmgard Hartmann. "Wir sagen auf Wiedersehen, das Singen ist nun aus. Wir hoffen, es war wunderschön, kommt alle gut nach Haus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort