40 Jahre Dienst aus Leidenschaft

Eine beachtliche Leistung in einer Zeit, da Lehrer immer häufiger über große Belastungen klagen und vorzeitig den Dienst quittieren. Nicht so Annelie Kliem: Sie arbeitet seit 40 Jahren an der Grundschule in Bitburg-Süd.

 Jeden Tag gern zur Schule gekommen: Annelie Kliem nimmt Urkunde und Glückwünsche von Rektor Thomas Baur entgegen. Foto: privat

Jeden Tag gern zur Schule gekommen: Annelie Kliem nimmt Urkunde und Glückwünsche von Rektor Thomas Baur entgegen. Foto: privat

Bitburg. (red) Es begann 1969 an der Grundschule Rittersdorf: 52 Kinder wurden Annelie Kliem anvertraut, als sie dort 1969 nach dem Studium in Trier zwei Klassen betreute.

1974 wechselte sie zur katholischen Hauptschule Bitburg, von der sie 1985 zur Grund- und Hauptschule nach Irrel ging. Im Jahr 1987 kam sie schließlich an die Grundschule Bitburg-Süd, die damals noch von Rektor Arendt geleitet wurde.

Mehr als 20 Jahre blieb sie an der Südschule und prägte das Schulklima entscheidend mit. So war Annelie Kliem lange Zeit Multiplikator für Musik in der Hauptschule und Multiplikator für integrierte Fremdsprachen im Grundschulbereich. Im Februar 2007 wurde sie offiziell aus dem Schuldienst verabschiedet, da zu diesem Zeitpunkt die passive Phase ihrer Altersteilzeit begann. Zusammen mit ihrem Mann genießt sie jetzt ihren Ruhestand.

40 Jahre Lehrerin aus Leidenschaft - so beschreibt die Pädagogin ihre langjährige Schultätigkeit. Sie sei jeden Tag gerne zur Schule und vor allem zu den Kindern gekommen und würde diesen Beruf jederzeit wieder wählen.

In einer Feierstunde, genau am 40. Jahrestag ihres Eintritts in den Schuldienst, gratulierte Rektor Thomas Baur herzlich und übergab eine Urkunde des Ministerpräsidenten Kurt Beck, verbunden mit einem Präsent. Auch der Personalrat der Südschule gratulierte im Namen der gesamten Schulgemeinschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort