40 Jahre "Frühdienst" beim TV

DAUWELSHAUSEN. (ew) Seit vier Jahrzehnten bringt Else Schares den TV-Abonnenten pünktlich die Zeitung. Als Vertreter des Zeitungs-Zustelldiensts des Trierischen Volksfreunds würdigte Gebietsleiter Joachim Johanny den Einsatz der Mitarbeiterin mit Blumen und einem Geldgeschenk.

Wer in Dauwelshausen nach "Frau Schares" fragt, erntet ein bedauerndes Schulterzucken. "Else" dagegen ist in dem knapp 100-Seelen-Dorf ein Begriff. Seit 40 Jahren versorgt sie die Abonnenten des Trierischen Volksfreunds mit ihrer regionalen Tageszeitung. 14 Zeitungen sind es pro Tag. "Wir haben im Dorf viele Zugezogene", sagt sie, "die interessieren sich nicht für regionale Nachrichten." Für ihre morgendliche Tour braucht sie eine knappe Stunde. In dem Ort an der L 1 gibt es keinen Rundweg. "Ich gehe erst ins Unterdorf, dann den Weg zurück und hinauf ins Oberdorf", sagt die Zustellerin. Im Winter sei das nicht so angenehm. Manchmal wird sie auf ihrer Tour auch von einem großen Hund aus dem Ort begleitet. "Es scheint ihm Spaß zu machen", sagt Else. Spaß macht es auch der Zustellerin. Der morgendliche Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad hält die 74-Jährige gesund und fit. Im Sommer dauert die Tour manchmal etwas länger. Da kommt es schon mal zu einem kleinen Plausch zwischen der "Zeitungsfrau" und Frühaufstehern. Als Else Schares vor 40 Jahren den gerade vakant gewordenen Zustelldienst übernahm, bedeutete er für sie eine zusätzliche Belastung. Drei Kinder und der landwirtschaftliche Betrieb im Nebenerwerb stellten sie vor große Herausforderungen. Doch Organisation wurde in dem "Familienunternehmen" ohnehin groß geschrieben. "Anfangs haben die Kinder die Zeitung getragen", erzählt Else. Besonders Sohn Helmut hat ihr den Weg oft abgenommen. Seit gut zehn Jahren hat sie nun das Austragen vollständig übernommen. Else Schares: "So lange ich gesund bleibe, bringe ich sie."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort