42 mal kräftige Farbe für die Wand

BITBURG. "Farben leben lassen": Unter diesem Motto wurde am Sonntag eine Ausstellung der aus Messerich stammenden Künstlerin Marlies Marmann im Haus Beda in Bitburg eröffnet. Noch bis zum 17. Oktober sind dort 42 der farbenfrohen Werke der Malerin zu sehen.

"Die Harmonie der Farben soll sich in meinen Bildern spiegeln", beschreibt Marlies Marmann ihr künstlerisches Anliegen. Um das umzusetzen setzt sie verschiedene Techniken ein und bearbeitet ihre Leinwände zudem mit Reislack und Gewebe - um den Bildern in Öl- oder Acryltechnik mehr Struktur zu geben. Seit mehr als zehn Jahren widmet sich die aus Messerich stammende Künstlerin intensiv der Malerei und hat sich inzwischen einen guten Namen in der Galerie-Szene gemacht. Das Haus Beda in Bitburg war auch für Marmann eine Premiere: Zum ersten Mal hat die Malerin in Bitburg ihre Bilder ausgestellt. In anderen Galerien der Region - beispielsweise in Luxemburg und Bernkastel - hat sie ihre Bilder bereits mit Erfolg einem größerem Publikum vorgestellt. Dies bestätigte auch Bitburgs Bürgermeister Joachim Streit, der in seiner Ansprache zur Eröffnung der Ausstellung die Farbkompositionen der Malerin hervorhob: "Mir imponieren besonders die tollen Farben, die im Verein mit den bewusst gewählten Formen den ganz eigenen Charakter der Marmann-Bilder ausmachen", sagte Streit. Musikalisch wurde die Vernissage von zwei Klarinettisten der Kreismusikschule Bitburg-Prüm begleitet. "Eines meiner Anliegen ist es auch, jungen Leuten, die vielleicht gerade neu gebaut haben und viel in ihr Eigenheim investieren müssen, die Möglichkeit zu bieten, auch bei knapper Kasse ein schönes, farbenfrohes und modernes Bild zu erstehen", sagt Marmann. Wer Interesse an den Bildern hat, sollte sich sputen, denn die Werke kamen auch bereits bei den Vernissage-Besuchern sehr gut an. Die Bilder von Marlies Marmann sind täglich (außer samstags und montags) zwischen 14 und 17 Uhr im Haus Beda in Bitburg zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort