50 Tonnen Salz für sichere Straßen

Viel Salz, wenig Schnee, kein Verkehrs-Chaos: Unaufgeregt blieb es gestern trotz Schneefalls auf den Straßen im Altkreis Bitburg. Die Polizei meldete nur einen Glätte-Unfall. Bereits nachts war die Straßenmeisterei Bitburg mit zehn Streufahrzeugen unterwegs und verteilte rund 50 Tonnen Salz auf den 300 Kilometer Straßen in ihrem Beritt zwischen Helenenberg und der A 60, Krautscheid und Speicher.

Bitburg. (scho) Ein Autofahrer kam gestern gegen 5.40 Uhr auf der K 50 zwischen Koxhausen und Kreuzdorf in einer Linkskurve auf schneeglatter Fahrbahn mit seinem Wagen ins Rutschen, kam von der Straße ab und stieß gegen eine Ruhebank, wo das Auto zum Stehen kam. Verletzt wurde bei diesem einzigen Schnee-Unfall, den die Polizei Bitburg gestern meldete, niemand. Sachschaden: rund 2500 Euro. Straßenmeisterei wegen Schnee seit 2 Uhr im Einsatz

Bereits gegen 2 Uhr nachts war die Straßenmeisterei Bitburg zu einer Kontrollfahrt unterwegs. "Da ist noch kein Schnee gefallen, aber solche Kontrollfahrten machen wir bei entsprechenden Wettermeldungen immer", erklärt Kolonnenführer Reinhold Heinz. Gegen 4 Uhr sind dann zehn Mann mit zehn Streufahrzeugen ausgerückt und haben rund 50 Tonnen Salz auf die Straßen aufgebracht. Die blieben dann auch frei, so dass die Polizei zu keinen weiteren Schnee-Unfällen ausrücken musste. Allerdings kam es auf der B 50 Höhe Brecht zu einem Wild-Unfall. Gegen 7 Uhr morgens sprang dort plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn, wurde von einem Auto erfasst und starb noch an der Unfallstelle. Sachschaden: rund 2000 Euro. Gegen 8 Uhr wurde die Polizei dann von einem 43-jährigen Autofahrer alarmiert. Der Mann hatte sein Fahrzeug auf dem Parkplatz der Schule in Körperich abgestellt und bemerkte, dass es im Motorraum des Wagens brannte. Die Feuerwehr Körperich löschte den Brand schnell. Dennoch entstand am Auto Totalschaden. Die Polizei vermutet als Ursache des Brands einen Defekt an einer Elektroleitung. Impressionen zur Rückkehr des weißen Winters in der Eifel finden Sie auf den

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort