51 Jahre alt und nicht mehr zu gebrauchen

In seiner jüngsten Sitzung hat der Bauausschuss der Stadt Bitburg das Verfahren zur Aufhebung des Bebauungsplans für den Innenstadt-Bereich "Hauptstraße, An der Römermauer, Schakengasse" aus dem Jahr 1957 eingeleitet. Hintergrund ist, dass das Ziel - eine geordnete Bebauung in der Fußgängerzone (Hauptstraße) - in den vergangenen Jahrzehnten erreicht wurde und diverse Vorgaben des Plans inzwischen überholt sind.

Bitburg. (scho) Von Behörden und Trägern öffentlicher Belange, die im Rahmen eines Aufhebungsverfahrens ebenso gehört werden, wie bei der Aufstellung eines Bebauungsplans (B-Plan), wurden keine Bedenken zur Plan-Aufhebung für den Bereich "Hauptstraße, An der Römermauer, Schakengasse" vorgebracht. Lediglich die Kunstdenkmalpflege hat darauf hingewiesen, dass sich im Geltungsbereich des Plans Kulturdenkmäler und Denkmalzonen befinden - Bitburgs römisches Erbe sowie weitere historische Denkmäler aus folgenden Epochen. Der alte Plan stammt aus dem Jahr 1957 und hatte das Ziel, für klare Baufluchtlinien - insbesondere im Fußgängerzonen-Bereich der Hauptstraße - zu sorgen sowie die Ausgestaltung des Bereichs an der alten Römermauer samt Grünanlagen zu regeln. Durch Rückbauten und das Schließen von Baulücken wurde das Ziel einheitlicher Baufluchten in der Hauptstraße in den vergangenen Jahrzehnten erreicht.Am Rathausplatz sowie rund um den "Grünen See" weicht die teils vier- bis fünfgeschossige Bebauung von den Vorgaben des alten Plans (zwei bis drei Vollgeschosse) ab. Auch was die Art der Dächer (vorgeschrieben waren Satteldächer) oder Grünflächen angeht (eine sollte auf der Fläche des heutigen Parkplatzes Ecke Rathausplatz/Hauptstraße sein), weicht die tatsächliche Bebauung von den Vorgaben des Plans ab. Einstimmig beschloss der Bauausschuss deshalb, das Verfahren zur Aufhebung des 51 Jahre alten B-Plans einzuleiten. Wichtig war den Ausschuss-Mitgliedern, auch in Zukunft für eine geordnete Bebauung im Innenstadt-Bereich zu sorgen. Deshalb wurde zwar das Aufhebungs-Verfahren eingeleitet, aber der formelle Satzungs-Beschluss soll erst gefällt werden, wenn ein neuer Bebauungsplan für diesen Innenstadt-Bereich aufgestellt wurde. Weitere Themen: Ein weiterer Bericht über die Sitzung des Bauausschusses, der auch den Weg frei gemacht hat für zwei große Wohnungsbau-Projekte - eins im Norden, und eins im Süden Bitburgs - lesen Sie in der Montagsausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort