90 Jahre und nicht leise

Mettendorf · Der Männergesangverein Liederkranz Mettendorf wird 90 Jahre alt. Gefeiert wird das Jubiläum am kommenden Wochenende im Dorfgemeinschaftshaus in Mettendorf. Bei dem Fest wird an den Gründer, den Volksschullehrer Hans Kaspari, natürlich mit viel Musik gedacht.

Mettendorf. Freunde der Stimmlagen Bass und Tenor kommen am Wochenende voll auf ihre Kosten. Der Männergesangverein Liederkranz Mettendorf feiert sein 90-jähriges Bestehen. "Dem Wahren, Guten, Schönen soll unser Lied ertönen" lautet das Motto der Sänger und zum Geburtstag wird der Sangeskunst das Wochenende von Samstag, 26. Juli, und Sonntag, 27. Juli, gewidmet.
Die Liebe zur Musik im Allgemeinen und der Gesang im Speziellen haben Peter Ferber und Walter Hennes zum Mettendorfer Männergesangverein gebracht. "Ich bin musikalisch vorbelastet", sagt Ferber, erster Vorsitzender des Vereins. Schon als Fußballtrainer hat er seine Mannschaften singen lassen. "Die sagten dann immer, bei dir habe ich singen gelernt", sagt Ferber und lacht.
Problem mit dem Nachwuchs


Seit 2002 ist Peter Ferber Vorsitzender des Vereins. Für die Zukunft hat er konkrete Wünsche, die er anlässlich des runden Geburtstages formuliert: "Wir haben ein Problem mit dem Nachwuchs. Daran müssen wir arbeiten, damit unser Verein weiter bestehen kann."
Das Fest am kommenden Wochenende soll auch Werbung für den Gesangverein sein. "Wir haben 21 aktive Sänger", erklärt Schriftführer Hennes und spricht über das Durchschnittsalter von 68,7 Jahren. Der jüngste Sänger ist 44 Jahre alt, der älteste singt noch mit 85 Jahren. Durch Projektchöre konnten in den vergangenen Jahren neue Sänger gefunden werden. "Wir sind noch einer der jüngeren Gesangvereine vom Altersdurchschnitt", sagt Hennes und hofft, dass der Gesangverein weiteren Zulauf findet.
Längst sind die Sänger nicht mehr nur in Mettendorf beheimatet. Zu den wöchentlichen Proben kommen sie auch aus Dörfern im Umkreis von rund zehn Kilometern. "Das Wichtigste bei uns ist der Zusammenhalt", erklärt der erste Vorsitzende und freut sich, dass die Sangeskunst in seinem Verein noch so gelebt wird.
Zur Eröffnung der Feierlichkeiten am Samstag wird der Männergesangverein ab 20 Uhr im Mettendorfer Dorfgemeinschaftshaus auf der Bühne stehen. Für Ferber wird es ein besonderer Moment, wenn er "Heimat, deine Sterne" gemeinsam mit seinen Kollegen singen kann.
Extra

Das Festprogramm beginnt am Samstag, 26. Juli, um 20 Uhr. Eröffnet wird es vom Männergesangverein Liederkranz Mettendorf; danach folgt die Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden, Peter Ferber. Anschließend folgen Ehrungen für 25, 40, 50 Jahre aktive Sänger durch den Kreischordirigenten Manfred Nieß. Ebenfalls auftreten werden der Verein Männergesang Hupperath-Minderlittgen, die Chorgemeinschaft Sinspelt, der Männergesangverein Kyllecho Erdorf sowie der Männergesangverein 1865 Neuerburg. Am Sonntag, 27. Juli, beginnt um 14 Uhr das Programm mit einem Aufritt des Männergesangverein Liederkranz Mettendorf und der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Peter Ferber. Danach treten auf: der Kinderchor Nusbaum, die Singgemeinschaft Nusbaum/Kruchten, die Chorale Ste. Cecile Mompach/Luxemburg, der Kirchenchor Cäcilia Lahr, derKirchenchor Cäcilia Geichlingen, der Kirchenchor Cäcilia Mettendorf, der Männergesangverein Mozart 188o Eitelborn, die Kirchenchöre Lahr und Geichlingen, sowie ab 17 Uhr der Musikverein Lyra Mettendorf. jörExtra

Vor mehr als 90 Jahren wurde der Männergesangverein "Liederkranz" Mettendorf vom Volksschullehrer Hans Kaspari gegründet. Das Motto des Traditionsvereins lautet: "Dem Wahren, Guten, Schönen soll unser Lied ertönen". In dem vierstimmigen Männerchor sind aktuell 21 Mitglieder aktiv. Der älteste Sänger ist Franz Volz (85) aus Mettendorf. jör

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort