93 Grundstücke mit Blick auf Luxemburger Neubürger

Mit der Erschließung des Neubaugebiets "Auf Theren II" sollen in Irrel ab 2011 insgesamt 93 neue Grundstücke zur Verfügung stehen. Offizieller Baubeginn ist am heutigen Dienstag.

Irrel. (uhe) Zwischen 560 und 1600 Quadratmeter groß sind die 93 Grundstücke, deren Erschließung heute mit dem Spatenstich formal beginnt. 19 dieser Baugrundstücke vermarktet die Kreissparkasse Bitburg-Prüm, die ihre "Südhanglage mit freiem Blick über den Luftkurort Irrel" je nach Standort für 116 beziehungsweise 124 Euro pro Quadratmeter anbietet. 16 weitere Grundstücke sind im Eigentum der Gemeinde Irrel. Und was diese kosten sollen, darüber werde in der Sitzung am kommenden Donnerstag beraten, erklärt Ortsbürgermeister Heinz Haas.

"Wir werden aber sicherlich versuchen, unter diesem Preis zu bleiben", sagt Haas. Schließlich wolle die Gemeinde hierbei "auch soziale Aspekte berücksichtigen" und deshalb vor allem für junge Familien Anreize schaffen, fügt der Ortsbürgermeister hinzu.

Der weitaus größte Teil der Baugrundstücke, deren Erschließung bereits begonnen hat und die ab Frühjahr 2011 zur Verfügung stehen sollen, ist jedoch nach wie vor in Privatbesitz, weswegen der Kaufpreis in der Mehrheit der Fälle sicherlich nicht nur von der Lage und Größe der einzelnen Grundstücke abhängt, sondern auch von den Erwartungen der Verkäufer.

Doch auch die privaten Besitzer dieser 58 Grundstücke müssen sich, genau wie Kreissparkasse und Gemeinde, darauf einstellen, dass der Verkauf möglicherweise länger dauern wird als noch zu Beginn der Erschließungsplanungen gedacht. Denn die Nachfrage aus dem Nachbarland Luxemburg sei längst nicht mehr so hoch, wie das vor einigen Jahren noch der Fall gewesen sei, sagt Haas. Dennoch hoffe er, dass die gesunde Infrastruktur seiner Gemeinde samt Kindergarten, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten ihren Teil zur Vermarktung der Grundstücke beitragen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort