A l'année prochaine - Bis zum nächsten Jahr!

Ausflüge nach Sainte Anne d'Auray und Lorient, ein Feuerwerk zum Nationalfeiertag und bretonische Köstlichkeiten: All das erwartete 41 Speicherer bei einer Reise in die Partnergemeinde Caudan in der Bretagne.

 Erkundeten gemeinsam die Bretagne: die Teilnehmer der Partnerschaftsbesuchs in Caudan. Foto: privat

Erkundeten gemeinsam die Bretagne: die Teilnehmer der Partnerschaftsbesuchs in Caudan. Foto: privat

Speicher/Caudan. (red) Grenzüberschreitende Freundschaften haben 41 Teilnehmer aus Preist, Speicher, Auw, Orenhofen und Philippsheim auf einer Busreise in die Partnergemeinde Caudan (Bretagne) aufleben lassen. Klaus-Josef Krebs, Vorsitzender des Partnerschafts-Vereins, begleitete die Gruppe. Nach einem freundlichen Empfang wurden die Teilnehmer ihren Gastfamilien zugeteilt und hatten im Anschluss Zeit, sich von der Reise zu erholen und Meerluft zu schnuppern. Ganz Mutige trauten sich sogar, bei 17 Grad Wassertemperatur, im Atlantik zu schwimmen.

Am Abend trafen sich Gastgeber und Besucher vor dem Rathaus zur Einweihung einer Gedenktafel: "15 Jahre Partnerschaft Caudan - Verbandsgemeinde Speicher". Im vergangenen Jahr war ein Gegenstück bereits am Rathaus Speicher enthüllt worden.

Der Wallfahrtsort Sainte Anne d'Auray stand am kommenden Tag auf dem Programm. Neben einer Kirchenführung besichtigte die Gruppe die Privatbrauerei "Mor Braz" in Theix, wo das Bier mit entsalztem Meerwasser gebraut wird. Im Anschluss konnte die Stadt Vannes am Golf von Morbihan erkundet werden. Ein Besuch der Festung Port-Louis bei Lorient mit seinen Museen, ein Ausflug zum Strand und das Feuerwerk zum Nationalfeiertag wurden den deutschen Gästen ebenfalls geboten.

Ein Ausflug ins Landesinnere war am letzten Tag der Reise im Angebot. In Faouet besichtigten die Teilnehmer die alte Kapelle Sainte-Barbe, die an einen steilen Felshang über dem Tal thront. Am offiziellen Partnerschaftsabend betonten Rudolf Becker, Bürgermeister der VG Speicher, und Gerard Falquerho, Bürgermeister von Caudan, die Wichtigkeit von Städtepartnerschaften für das Zusammenwachsen beider Nationen. Bei bretonischen Crêpes und einem Gesangswettbewerb zwischen den französischen Gastfamilien und den deutschen Gästen ging der Besuch zu Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort