Abfahrt wie gehabt

JÜNKERATH. (vog) Am 25. Juni ist die 92. Wallfahrt der "Eifeler-Kevelaer-Bruderschaft". Ab sofort können sich Pilger anmelden. Im vergangenen Jahr traten 480 Gläubige die Buswallfahrt an den Niederrhein an.

"Die Änderung der Abfahrzeiten hat sich im Vorjahr nicht bewährt. Wir machen alles wieder wie früher", sagt Organisator Hermann-Josef Plum. Die Busse waren 2004 eine Stunde später gestartet, was letztlich für etliche Pilger zu Zeitdruck am Wallfahrtsort geführt hatte. Deshalb liegen die Abfahrzeiten je nach Zusteigeort jetzt wieder gemäß der jahrelangen Tradition morgens zwischen sechs und sieben Uhr. Die Heimkehr ist für die Zeit zwischen 20 und 21 Uhr geplant. Schon jetzt haben Pfarrer Hubert Colling aus Waxweiler und Pfarrer Hermann Meyer aus Hillesheim ihre Teilnahme als Seelsorger zugesagt. Wie seit Jahrzehnten sind die Musikkapellen aus Dahlem und Manderfeld (Belgien) dabei. Außerdem haben sich die Sänger des Kirchenchors Büdesheim/Schwirzheim für die Bus-Wallfahrt zur "Trösterin der Betrübten" angemeldet. Der Fahrpreis beträgt für Erwachsene 18 Euro und für Kinder bis 14 Jahre 14 Euro. Anmeldungen ausschließlich unter Telefon 06597/2328.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort