Abiturienten auf der Überholspur

PRÜM. (red) Zehn Schülerinnen und Schüler des Regino-Gymnasiums Prüm haben beim Sportbund Rheinland ihre C-Trainerlizenz erworben. Diese freiwillige Leistung würdigte während einer Feierstunde Oberstudiendirektor Peter Pelz.

Der Chef war voll des Lobes. Die Tatsache, dass zehn Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Sport am Regino-Gymnasium Prüm die Prüfung zur C-Trainerlizenz absolviert haben, machte Peter Pelz mächtig stolz. "Das Bild der wenig engagierten Schüler, das in der Öffentlichkeit verbreitet wird, ist falsch." Es gebe durchaus Schüler am Regino-Gymnasium Prüm, die durch freiwilligen Einsatz neben der schulischen Belastung in der Lage seien, diesen Eindruck nachhaltig zu korrigieren. Die jungen Sportler hatten das Angebot des Sportbunds in Kooperation mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier spontan angenommen und an drei Wochenenden 60 praktische und theoretische Übungseinheiten absolviert. Initiiert wurde dieses außergewöhnliche Projekt von Stammkursleiter Andreas Echt. Ausgewählte Inhalte aus den sportwissenschaftlichen Themenbereichen waren unter anderem Bewegungslehre, Trainingslehre und Sportrecht. Zudem mussten die Teilnehmer eine Lehrprobe entwerfen und sich einem schriftlichen Abschlusstest unterziehen. Die Schüler übernahmen einen Teil der Kosten selbst. Peter Pelz verwies in einer Feierstunde im Fürstensaal auf das jahrelange erfolgreiche Bestehen des Leistungskurses Sport und Musik hin. Schüler dieses Leistungskurses hatten die kleine Feier musikalisch umrahmt. Für die neuen Trainerscheininhaber eröffnen sich erstaunliche Perspektiven. Die Lizenz bedeutet für sie die Möglichkeit, als Übungsleiter in Fitnessstudios, Sportvereinen oder an Volkshochschulen tätig zu sein. Außerdem ist eine weitere Qualifizierung und Spezialisierung durch Fortbildungen beim Deutschen Sportbund möglich. Die C-Trainerlizenz haben erhalten: Melanie Bores, Maxie Zwerenz, Lena Reuter, Andreas Pauls, Florian Müllers, Sebastian Piel, Johannes Hell, Silke Nickels, Thomas Wilwers, Heribert Mayer. Lena Reuter und Silke Nickels wurden zudem als Kursbeste von insgesamt 52 Teilnehmern besonders geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort