Abriss der Kult-Disko Castel naht

Bitburg · Baumfällarbeiten um das Gebäude in der Erdorfer Straße leiten die Arbeiten ein.

 Derzeit werden auf dem Castel-Gelände Bäume niedergelegt, das Gebäude soll in den nächsten Wochen folgen. TV-Foto: Christian Moeris

Derzeit werden auf dem Castel-Gelände Bäume niedergelegt, das Gebäude soll in den nächsten Wochen folgen. TV-Foto: Christian Moeris

Foto: (e_bit )

Bitburg Derzeit fällen Arbeiter auf dem Gelände der ehemaligen Disko Castel in Bitburg, das jetzt mit Flatterband abgesperrt wurde, Bäume. Damit laufen die Vorbereitungen für den Abriss der Kult-Disko in der Erdorfer Straße in Bitburg, die seit Jahren geschlossen ist. Dort soll nun ein Betreuungszentrum für psychisch kranke Menschen entstehen. Die Firma Eifelhaus Trier, die rund fünf Millionen in die neue Einrichtung investiert, erklärt auf TV-Anfrage, der Abriss werde innerhalb der nächsten vier bis sechs Wochen beginnen. Die Bauarbeiten für das zweistöckige Gebäude mit Platz für 16 Patienten sollen innerhalb der nächsten zwei bis drei Monate beginnen.
Leiten wollen die Einrichtung die Barmherzigen Brüder, die auch den Schönfelderhof betreiben. Zu dem gehören unter anderem das Wohndorf in Zemmer und verschiedene gemeindepsychiatrische Zentren in der Region. Hausoberer Werner Schmitz sagt, dass man dort auf eben diese Menschen, die so intensiv betreut werden müssen, aber nicht optimal eingestellt sei.
Meist würden sie deshalb in andere Bundesländer verlegt. Entsprechende Kliniken, die auf solche Fälle spezialisiert sind, gebe es zwar in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, aber eben nicht vor Ort.
Das soll sich jetzt ändern. "Wir schaffen ein neues Angebot, können die Betroffenen hier behandeln und müssen sie nicht aus ihrem Umfeld reißen", erklärt Schmitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort