Abs und Heinz geehrt

PEFFINGEN/DALEIDEN. (red)Verdiente Bürger: Adolf Abs aus Peffingen und Bernhard Heinz aus Daleiden sind in Trier mit Verdienstmedaillen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden.

Zwei Männer, eine Auszeichnung: Adolf Abs aus Peffingen und Bernhard Heinz aus Daleiden haben aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Dr. Josef Peter Mertes, Verdienstmedaillen des Landes bekommen. Abs hat sich insbesondere im kommunalpolitischen Bereich bleibende Verdienste erworben. So gehört er seit 1984 dem Ortsgemeinderat Peffingen an und bekleidete von 1984 bis 1987 sowie von 1989 bis 1997 und wiederum seit 1999 das Amt des dortigen Ortsbürgermeisters. Auch war der 60-Jährige von 1989 bis 1994 Mitglied des Verbandsgemeinderates Irrel und ist oder war in zahlreichen Ausschüssen vertreten. Von 1997 bis 1999 gehörte er auch dem Kreistag des Landkreises Bitburg-Prüm an und war zehn Jahre stellvertretendes Mitglied des Verwaltungsrates der Kreissparkasse Bitburg-Prüm. Darüber war der Geehrte von 1979 bis 1995 Vorsitzender der Fischereigenossenschaft "Prüm-Nims-Enz" und ist seit beinahe 25 Jahren Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Peffingen. Bernhard Heinz aus Daleiden hat sich neben der Kommunalpolitik auch im Sport verdient gemacht. So gehörte er von 1974 bis 1987 und wiederum seit 1999 dem Ortsgemeinderat Daleiden an. Zudem war er von 1979 bis 1987 dortiger erster Beigeordneter und danach bis 1999 Ortsbürgermeister von Daleiden. Daneben war der 74-Jährige von 1979 bis 1997 Jagdvorsteher der Jagdgenossenschaft Daleiden und fünf Jahre lang zweiter Beisitzer der Genossenschaft und gehörte 30 Jahre lang der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr an. Auch engagierte er sich von 1969 bis 1982 als Jugendleiter im Sportverein Daleiden, gehörte dort 13 Jahre dem Vorstand an und war von 1987 bis 1999 Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft Daleiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort