Abtei im "Ausnahmezustand"

PRÜM. "Rock am Regino" heißt es auch in diesem Jahr am Prümer Gymnasium. Am Freitag, 15. Juli, zeigen junge Bands ab 19 Uhr unter freiem Himmel zum dritten Mal ihr Können.

Die Schülervertretung versetzt - wie in den vergangenen Jahren - das Regino-Gymnasium in den Ausnahmezustand. Zur Benefiz-Veranstaltung "Rock am Regino" wird sich der Schulhof am Freitag 15. Juli, in einen Konzertplatz verwandeln. Für die Organisation ist ein Schüler-Team, bestehend aus Mirjam Kasel, Verena Zapp, Marco Heiles, Alexander Pfeiffer und Martin Rybarski, verantwortlich. Der Erlös wird an den Deutschen Diabetikerbund gespendet. Seit dem vergangenen Jahr beschäftigen sie sich mit den Vorbereitungen, damit am Tag, an dem es "Rock am Regino" heißt, alles stimmt. Verena Zapp: "Die Organisation läuft auf vollen Touren." Der Startschuss fällt um 19 Uhr, denn dann werden auf der Bühne die Abi-Band 2004, die Studenten-Band "The Fives" und die Coverband "ContROCKtion" dem Publikum kräftig einheizen. In allen Bands lassen sich Schüler und Abiturienten finden, die durch ihre Musik zum Gelingen eines tollen Abends beitragen werden. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltet das DJ-Team "Musicfactory". Bei "Rock am Regino" handelt es sich um das größte Projekt, dass die Schüler allein auf die Beine stellen - und darauf sind sie mächtig stolz. Die Tatsache, dass die Schulleitung vom Engagement der jungen Leute begeistert ist, erhöht zudem die Motivation innerhalb des Organisationsteams. Wichtig: Auch bei Regen wird die Veranstaltung nicht ins Wasser fallen, Pavillons und weitere Unterstellmöglichkeiten werden als Schutz bereit gehalten. Unter dem Motto "Alles wird teurer - da machen wir nicht mit" sind die Preise für die Getränke aus dem vergangenen Jahr übernommen worden: Bier 1,50 Euro, alle anderen Getränke ein Euro. Mirjam Kasel: "Schülergerechte Preise sind uns wichtig." Die Geschäftswelt aus Prüm und Umgebung beteiligt sich übrigens durch viele Spenden, wofür sich das Organisations-Team bedankt. Martin Rybarski: "Wir erhoffen uns noch mehr Spenden, damit wir möglichst vielen kranken Kindern helfen können, besser mit ihrem Schicksal umzugehen."Veranstalter legen Wert auf gute Nachbarschaft

Durch ein Plakat, auf dem zu lesen war "Ich wünsche mir ein Leben, das nicht mehr pickst", sind die Schüler auf den Deutschen Diabetiker Bund in Köln aufmerksam geworden und haben sich entschlossen, den Erlös der Open-Air-Veranstaltung an diese Einrichtung zu spenden. Mit einem Teil des Geldes sollen Projekte für an Diabetes erkrankte Kinder in Zusammenarbeit mit der Uniklinik Köln finanziert werden. Der andere Teil dient zur Vorbereitung auf einen Lauf, der vor dem Köln-Marathon zur Unterstützung des Diabetiker-Bundes veranstaltet wird. In der Hoffnung auf eine gute Nachbarschaft erhalten die Anlieger, die bei dieser Veranstaltung "betroffen" sind, in den nächsten Tagen eine schriftliche Einladung. Die Schüler des Regino-Gymnasiums freuen sich derweil, die Schule mal mit einem anderen Anliegen als dem der Wissenserweiterung und ohne schwere Bücher betreten zu können. Die Bands werden mit Rücksicht auf die Nachtruhe gegen 23 Uhr zum Schlussakkord ansetzen. Das Organisations-Team ist jedenfalls einstimmig der Meinung: "Mitmachen bei Rock am Regino lohnt sich." Der Eintritt kostet sechs Euro. Weitere Informationen für Spenden an den Diabetikerbund: E-Mail: sv@regino-gym.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort