Abwarten und Teer schaufeln

BITBURG-PRÜM. Ampeln, Umleitungsschilder und Geschwindigkeitsbegrenzungen: Überall im Kreis werden derzeit Straßen erneuert und repariert - besonders auf der B 51.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - so wird es in der Geometrie gelehrt - eine Gerade. Die kürzeste, aber nicht unbedingt die schnellste, wie die B 51 immer wieder aufs Neue beweist. Nachdem dort vor einigen Wochen das Teilstück zwischen Abfahrt Flugplatz und Industriegebiet Merlick "korrigiert" wurde, gab es Anfang Oktober innerhalb weniger Tage gleich vier Baustellen zwischen Bitburg und Helenenberg. Jetzt ist Ruhe. Das heißt: nicht ganz. Denn wer mit dem Auto aus Richtung Trier kommend unterwegs ist, der sollte ab Meilbrück entweder die Fahrspur wechseln, das Gebiss ins Handschuhfach legen oder die Augen schließen. Unzählige Teerfladen zieren die rechte der beiden Fahrspuren nach Bitburg. Dort, wo vorher Setzungen in der Fahrbahn waren, sind jetzt Erhebungen.Niedrige Baupreise und schlechtes Wetter

Nur eine Übergangslösung, sagt Harald Enders, Leiter des Landesbetriebs Straßen und Verkehr (LSV) in Gerolstein. Spätestens im November, wenn der nächste B 51-Abschnitt, die "Nattenheimer Barriere" und Anschlussstelle zur A 60, saniert wird, soll das Teilstück nördlich der Meilbrück eine neue Fahrbahndecke erhalten. Der Auftrag dazu sei bereits erteilt, sagt Enders. Dass sich die ganzen Bauarbeiten im letzten Jahresdrittel so häufen, habe weniger damit zu tun, dass überschüssiges Geld noch bis zum Jahresende verteert werden müsse, meint Enders, sondern liege vor allem daran, "dass die Baupreise momentan im Keller sind". Die Preise sind niedrig, doch die Gefahr, dass im November Baustellen angefangen und wegen Regen oder Frost dann wieder für Wochen unterbrochen werden, auch. "Es hängt natürlich immer vom Wetter ab", sagt Enders, aber auf der anderen Seite seien Baufirmen auch auf Aufträge und Beschäftigung in den späten Herbstmonaten angewiesen. Für Pendler, die von Bitburg nach Köln, Prüm oder Trier müssen und demnächst an der Nattenheimer Barriere und der Meilbrück wieder gedrosselt, gestaut oder umgeleitet werden, ein kleiner Lichtblick: Die Brückenarbeiten auf der B 257 bei Alsdorf sollen bald abgeschlossen sein. In Richtung Luxemburg wäre dann freie Fahrt. Zwischen Irrel und Echternacherbrück wird momentan auch saniert. Es bleibt wie gehabt: Immer dem gelben Pfeil folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort