Abwechslung im Advent

Alle Jahre wieder und doch immer wieder neu: Auch 2008 präsentiert sich der Bitburger Weihnachtsmarkt mit einigen Neuerungen. Der diesjährige Höhepunkt ist das "Christmas Moments Special" mit Thomas Schwab und seiner Band zur Eröffnung.

 Es naht Licht in einer dunklen Jahreszeit: Mehr als 40 Leuchtgirlanden mit mehr als 1000 Glühbirnen zieren inzwischen die Bitburger Fußgängerzone. Frisches Grün bieten die mehr als 150 Nadelbäume, die die Stadtverwaltung für die Innenstadt besorgt hat. Unter ihnen Rotfichten wie Nordmanntannen. TV-Foto: Jens Klein

Es naht Licht in einer dunklen Jahreszeit: Mehr als 40 Leuchtgirlanden mit mehr als 1000 Glühbirnen zieren inzwischen die Bitburger Fußgängerzone. Frisches Grün bieten die mehr als 150 Nadelbäume, die die Stadtverwaltung für die Innenstadt besorgt hat. Unter ihnen Rotfichten wie Nordmanntannen. TV-Foto: Jens Klein

Bitburg. In der Bitburger Fußgängerzone beginnt die vorweihnachtliche Stimmung am 28. November mit einer ganz besonderen Veranstaltung. Denn nachdem in den Vorjahren Künstler wie "Harpo" oder Guildo Horn den Bitburger Weihnachtsmarkt eingeläutet haben, stimmen dieses Jahr Thomas Schwab und seine Band mit einem "Christmas Moments Special" auf das Fest der Feste ein.

"Wir reagieren damit auf die Wünsche nach einem weihnachtlicheren Programm", sagt Edgar Bujara, erster Vorsitzender des Gewerbevereins Bitburg. Besonderen Wert habe man darauf gelegt, die Künstler noch vor dem Beginn ihrer Tournee nach Bitburg zu holen, um Besucher aus der ganzen Region in die Kreisstadt zu locken.

Obwohl das musikalische Programm bereits am ersten Abend seinen Höhepunkt erreicht, hat der Bitburger Weihnachtsmarkt auch danach noch einiges zu bieten: Die zahlreichen Gastronomie-Stände und Verkaufsbuden zwischen Spittel und Liebfrauenkirche haben täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Auf zwei Bühnen ("Am Spittel" und auf dem Petersplatz) sorgen unterdessen überwiegend einheimische Musiker und Künstler für die richtige Unterhaltung. Den Veranstaltern ist es dabei wichtig, eine Mischung aus weihnachtlichen Klängen und Rock-/Popmusik zu schaffen. Etwa 50 Programmpunkte sollen bis zum Marktende am 23. Dezember die nötige Abwechslung bieten.

Neu im Programm: Der Familientag



Eine Neuheit gegenüber dem vergangenen Jahr ist der Familientag. An jedem Mittwoch wird das Programm speziell auf den Besuch von Familien, Kindergärten und Grundschulen abgestimmt. Außerdem halbieren die Fahrgeschäfte und viele Budenbetreiber an diesem Tag ihre Preise. Wer dennoch ohne seine Kinder auf den Weihnachtsmarkt gehen möchte, kann sie für die Zeit des Einkaufs von der Familienbildungsstätte betreuen lassen. Dann verpassen die Kleinen allerdings den neu gestalteten Märchenwald auf dem Rathausplatz und einen zehn Meter großen Weckmann, der irgendwo zwischen Spittel und Liebfrauenkirche aufgestellt werden soll.

Während die Vorbereitungen derzeit noch auf Hochtouren laufen, hat Bujara schon jetzt das Gefühl, "dass das Engagement für den Weihnachtsmarkt stärker geworden ist". Daher werde der Weihnachtsmarkt 2008 sicherlich an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen können. Extra Auftaktveranstaltung am 28. November: Auf der Bühne "Am Spittel" werden die Besucher ab 18 Uhr von "Emotion" weihnachtlich eingestimmt. Gegen 18.30 Uhr hält Edgar Bujara die Eröffnungsansprache und verabschiedet das Christkind des Jahres 2007, um anschließend dessen Nachfolger zu begrüßen. Um 19 Uhr startet schließlich das "Christmas Moments Special" von Thomas Schwab und seiner Band, bevor der Abend ab etwa 20 Uhr mit Musik der Gruppe "Jukebox" ausklingt. Die Geschäfte haben bis 21 Uhr geöffnet. (jk)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort