Achtzehn und schon ganz weit oben

Schon als Kind hatte Katrin Hagen für die Musik Feuer gefangen. Heute hat die engagierte Musikerin es unter die besten jugendlichen Klarinettistinnen in ganz Deutschland geschafft.

 Katrin Hagen hat einen dritten Platz beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erreicht. Ihr Leben dreht sich komplett um die Musik. Foto: privat

Katrin Hagen hat einen dritten Platz beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erreicht. Ihr Leben dreht sich komplett um die Musik. Foto: privat

Irrel. (nam) Mit einem ersten Platz beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" fing es im Januar an. Beim Landeswettbewerb im März erreichte sie mit ihrer Klarinette die volle Punktzahl. Der Bundeswettbewerb Ende Mai brachte ihr einen 3. Platz.

In Sachen "Jugend musiziert" ist die 18-jährige Katrin Hagen ein alter Hase. Bereits zum siebten Mal hat sie am Wettbewerb teilgenommen; drei Mal hat sie es bis zum Bundeswettbewerb geschafft. Seit Herbst vergangenen Jahres hat sie fast täglich zwei Stunden geübt. Das sieht sie als ihre persönliche Pflicht an. "Es kommt nicht nur darauf an, dass die Technik sitzt, sondern auch, dass die Muskeln mitspielen", erklärt Katrin. Und sie weiß, wovon sie redet, schließlich spielt sie seit elf Jahren Klarinette. Seit neun Jahren nimmt sie zusätzlich Unterricht für Saxophon, seit sechs Jahren für Klavier.

Die musikalische Laufbahn war schon früh vorbestimmt. Mit dem Vater als Hobbymusiker im Musikverein ist Katrin als Kind schon immer mit zu Konzerten und Auftritten gefahren. Bereits damals hat sie Feuer gefangen für die Musik. Vor allem fasziniert es sie, mit anderen zusammen Musik zu machen und zu sehen, was man nach langem Proben in der Gemeinschaft eines großen Orchesters erreichen kann.

In Katrins Leben dreht sich alles um Musik. Neben den Unterrichtsstunden an der Kreismusikschule ist sie Mitglied im Musikverein Irrel, in der Stadtkapelle Echternach, im Symphonischen Blasorchester Bitburg-Prüm sowie im Symphonischen Blasorchester Eifel-Ardennen.

Außerdem wirkt sie seit ihrem 14. Lebensjahr im Jugend-Blasorchester Rheinland-Pfalz mit, wo sie inzwischen die 1. Soloklarinette spielt, gleichzeitig Konzertmeister und im Vorstand für die Orchesterplanung zuständig ist.

Seit 2008 hat Katrin Hagen einen weiteren besonderen Posten inne: Trotz ihrer Jugend ist sie bereits Dirigentin des Musikvereins Wallendorf. Mit diversen Kursen beim Kreis- und Landesmusikverband hat sie sich auf diese Aufgabe vorbereitet. "Als Musiker reicht es mir nicht allein, im Orchester zu sitzen und zu spielen. Es ist für mich auch wichtig, einmal vorne zu stehen und zu sehen, wie die Musiker meine Kommandos umsetzen."

Nächstes Jahr hat ihr Abitur am St. Josef-Gymnasium Biesdorf erste Priorität. Dann strebt sie eine künstlerische Ausbildung mit der Klarinette an. Ein Berufsleben ohne Musik - für Katrin unvorstellbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort