Älter werden im Kreis

IRREL. (red) Zahlreiche Besucher kamen zur dritten Info-Börse für ältere Menschen in die Gemeindehalle nach Irrel gefolgt. Knapp 30 Aussteller - Organisationen, Firmen und Verbände, die für ältere Menschen und in der Pflege arbeiten - boten Produkten und Dienstleistungen an.

"Lust, älter zu werden" - so lautete das Motto der dritten Informationsbörse für ältere Menschen, die der Seniorenbeirat des Landkreises Bitburg-Prüm veranstaltete. Eröffnet wurde die Börse vom Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Karl-Heinz Baumann. Das Alter sei ein eigener Lebensabschnitt mit vielen Möglichkeiten zur Aktivität, zur Zufriedenheit und des Einsatzes für andere, sagte Baumann. "Der demografische Wandel in unserer Gesellschaft ist eine große Herausforderung und bedarf keiner übertriebenen Horrorszenarien, sondern der differenzierten Betrachtung und der Suche nach praktikablen Lösungen für ein selbstbestimmtes Leben, Wohnen und Arbeiten in dieser Lebensphase." Dort setzt auch der neue Seniorenratgeber an, der mit finanzieller Unterstützung der Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Bitburg-Prüm herausgegeben wurde. Er enthält zahlreiche Hinweise und Tipps zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben auch im Alter. Von Seniorensport über Reisemöglichkeiten und Kultur-Angebote bis hin zur Nutzung des Internets reicht die Palette des Druckwerks. Vorgestellt wurde der zweite Seniorenratgeber von Margret Brech vom DRK Bitburg-Prüm. Er ist vom Seniorenbeirat des Kreises, dem Caritasverband, dem Deutschen Roten Kreuz und den Beratungs- und Koordinierungsstellen erarbeitet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort