Ärmel hochgekrempelt und geholfen

PRÜM. (kth) Der sächsische Ministerpräsident, Georg Milbradt, hat den Einsatzkräften der rheinland-pfälzischen Straßenbauverwaltung als Anerkennung für die außergewöhnliche Hilfeleistung bei der Hochwasserkatastrophe, die im Sommer 2002 Sachsen unter Wasser setzte, den Fluthelferorden verliehen.

Im Aufenthaltsraum der Prümer Straßenmeisterei Dausfelder Höhe waren zum Empfang die Tische gedeckt. Harald Enders, Leiter des Landesbetriebs Straßen und Verkehr (LSV) Gerolstein, begrüßte 46 Männer von 16 Straßen- und drei Autobahn-Meistereien, die bei der verheerenden Überschwemmung im vergangenen Jahr freiwillig im Einsatz waren. Aus Rheinland-Pfalz hatten sich auf den Vorschlag des LSV und nach dem Aufruf der Mainzer Landesregierung insgesamt 76 LSV-Helfer (30 Helfer wurden in Wolfstein, Kreis Kusel, geehrt) in zwei Konvois und 30 Großfahrzeugen auf den Weg ins Katastrophengebiet gemacht. Einsatzorte waren das Erzgebirge und der hart betroffene Raum Dresden. Etwa zwei Wochen dauerte der harte Einsatz.Meist schufteten die Männer mit ihren Spezialgeräten 14 Stunden pro Tag. Insgesamt summieren sich die Einsatzstunden auf 8650. "Den Helfern blieben für ihre Entscheidung, sich freiwillig zu melden, nur wenige Stunden Zeit. Spontan krempelten sie die Ärmel hoch - ihre Hilfe kam schnell, pragmatisch und unbürokratisch", sagte Gerd Harmeling, stellvertretender LSV-Abteilungsleiter in Mainz. Im Namen der Kreises Bitburg-Prüm dankte Beigeordneter Hans Tölkes. Siglinde Liebich, Referentin des sächsischen Landes-Straßendienstes überbrachte Orden und Urkunden. Nach den Worten von Sieglinde Liebich war der vorbildliche Einsatz der 76 freiwilligen Helfer des rheinland-pfälzischen Landesdienstes ein unübersehbares Zeichen der Solidarität. Dank der großen Hilfswelle verlaufe das Leben in vielen betroffenen Ortschaften fast schon wieder normal. Es gäbe aber auch noch Orte, wie beispielsweise das romantische Bad Schandau, wo die Spuren noch nicht alle beseitigt wären.Aus den Eifelkreisen Bitburg-Prüm und Daun erhielten den Sächsischen Fluthelferorden: Stephan Thommes und Manfred Ritter (beide Autobahnmeisterei Prüm); Frank Elsen und Stefan Besselich (Straßenmeisterei (SM) Prüm; Hans-Peter Gabler, Wolfgang Bares, Armin Steils und Tomas Heiles (alle SM Arzfeld); Werner Karen und Martin Pixius (SM Irrel) sowie Gerd Hunz, Frank Willems, Wolfgang Krämer und Benjamin Lichter (alle SM Daun).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort