Akrobaten der Lüfte

Zwei Tage lang stand der Flugplatz Bitburg im Mittelpunkt der internationalen Fliegerei. Die "Luxemburg-Airshow-Bitburg 2008" lockte rund 20 000 Besucher. Prominentester Gast war der luxemburgische Großherzog Henri. Der zeigte sich am Sonntag begeistert von Programm und Organisation.

Bitburg. Der Himmel über Bitburg und der Eifel gehörte am Wochenende den Akrobaten der Lüfte. Aus aller Herren Länder waren Flieger und Zuschauer vor Ort. Die Hartgesottenen standen schon am Freitag auf der Matte, als die ersten Flieger eintrafen. Am Samstag war dann das Flugfeld ganz gefüllt.

Wenn es so viel zu sehen gibt, ist fachlich erklärender Kommentar hilfreich. Das leistete mit Bravour Kommentator Reinhard Luksch, seit über 30 Jahren selbst begeisterter Flieger. "Zu den fliegerischen Höhepunkten zählten ohne Zweifel die Vorführung der ,Patrouille de France' mit ihren fantastischen Formationsflügen in acht Alphajets. Atemberaubend war auch das ,Wingwalking' von Lucy Foster und Danielle Hughs vom Team Guinot, die während des Flugs auf den Tragflächen der Boing PT-17 standen", sagte Luksch. Rundflüge mit der historischen DC-3 und mit Hubschraubern, Vorführungen der legendären DC-6 und die B-25 der "Flying Bulls" sowie die Messerschmitt 262 begeisterten das Publikum.

Zum Jubiläum "60 Jahre Luftbrücke" gab es am Sonntag einen Formationsflug von zwei DC-3, dem Flugboot Consolidated PBY Catalina und DC-6 der Flying Bulls. "Da waren zehn Sternmotoren gleichzeitig in der Luft. Ein Ohrenschmaus, wie er heute nur noch selten zu hören ist", schwärmte Luksch. Zu Gast war auch die Fliegerlegende Richard Perlia. Voller Respekt schüttelten selbst die Könner der "Patrouille de France" dem 103-Jährigen die Hand.

Mit seinem Besuch unterstrich Großherzog Henri von Luxemburg die Bedeutung der Veranstaltung. Das Staatsoberhaupt ist als Freund der Fliegerei bekannt. Er lobte die hervorragende Organisation und die Zusammenarbeit zwischen den luxemburgischen und deutschen Organisatoren. Die zeigten sich am Ende zufrieden. Jean Birgen von der Luxembourg Airshow und Helmut Berscheid von der Flugplatz Bitburg GmbH zeigten sich am Sonntagabend entspannt und erfreut ob der gelungenen Show.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort