Akrobatik für einen guten Zweck

PRÜM/JÜNKERATH-GLAADT. (sei) Mit dem Schulzirkus Radelito, dem Pantomimen Mehmet Fistik und Eifeler Musikern hat die Kirchengemeinde Glaadt eine Benefizgala in Prüm für ein peruanisches Kinderheim in Cusco auf die Beine gestellt.

In der Andenstadt Cusco werden sich die Kinder im Übergangsheim der Ursulinen und mehrere hundert Straßenkinder wohl noch einige Tage gedulden müssen. Sie profitieren von dem Erlös des Gala-Abends in der Aula der Wandalbert-Hauptschule Prüm. Freuen werden sich die peruanischen Kinder, dass die Schwestern ihnen wieder für eine Zeit lang eine Mahlzeit geben können. In Prüm freuten sich die Besucher der Benefizveranstaltung über das bunte Programm. Hubert Schirmel, der für die Kirchengemeinde Glaadt die Peruhilfe organisiert, hätte sich einige Besucher mehr gewünscht, war aber mit dem Ergebnis des Abends zufrieden.Schweigen ohne Punkt und Komma

Der Schulchor des Regino-Gymnasiums Prüm unter Leitung von Lehrerin Alexandra Becker stimmte das Publikum mit flotten Melodien ein. Von der Willi-Brandt-Gesamtschule in Köln-Höhenhaus kamen acht junge Artisten des Schulzirkus Radelito nach Prüm, die akrobatische Nummern zeigten. Ob als Jongleur, auf dem Einrad, am Trapez oder am Vertikalseil: Die jungen Künstler gaben zumindest Einblicke in ihr Können, denn die gesamte Truppe der Schule kann spielend ein abendfüllendes Programm präsentieren. Die Musikschüler Katharina Barth und Lukas Sizius trugen Melodien auf dem Klavier und mit der Querflöte vor. Mehmet Fistik, Pantomime aus Esch (Obere Kyll), machte sich auch ohne Worte mit seinem "gesammelten Schweigen, ohne Punkt und Komma" verständlich. Sarah Gibson und Verena Wienand dagegen waren auf ihre Stimmbänder angewiesen. Mit Begleitung von Manuel Baum am Klavier steuerten sie Lieder bei. Moderator Leonhard Moll rief zu weiteren Spenden auf. Bankverbindung: Katholische Kirchengemeinde Glaadt, Stichwort "Peru", Konto-Nummer 206030235, Bankleitzahl 58691500, Volksbank Eifel Mitte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort