Aladdin in Prüm

PRÜM. (spo) Die Schüler der Kaiser-Lothar-Realschule haben zusammen mit ihren betreuenden Lehrern in diesem Schuljahr "Aladdin" einstudiert. Das Stück wird am heutigen Samstag und am Dienstag, 25. Mai, jeweils um 19.30 Uhr, in der Pausenhalle aufgeführt.

Aufwändige Kulissen und Kostüme, orientalische Hintergrundmusik sowie etliche Schauspieler in Haupt- und Nebenrollen bestimmen das aktuelle Theaterstück der Kaiser-Lothar-Realschule: "Aladdin". Mucksmäuschenstill war es in der Pausenhalle während den Schulaufführungen. Die Schüler und Lehrer verfolgten gespannt das Ergebnis vieler Proben. Die Akteure auf der Bühne sind mittlerweile kleine Theaterprofis geworden. Nach dem Erfolg von "Joseph" im vergangenen Schuljahr war für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen klar: Ein solches Projekt müssen wir unbedingt wiederholen. Bereits nach den Sommerferien wurde mit den Proben gestartet. Texte wurden umgestaltet und verteilt, Kostüme für jeden Schauspieler individuell angefertigt und Kulissen gemalt. "Hierbei hatten wir ein großes Mitbestimmungsrecht: Szenen, die unsere Lehrerin anfangs streichen wollte, wurden auf unseren Wunsch hin trotzdem gespielt", sagten die Schülerinnen Monika Ballmann und Ines Flohr. Beim Organisieren der nötigen Utensilien waren die Akteure ebenfalls kreativ: Lederbeutel aus alten Resten, Gläser, die mit uralten Farben bemalt wurden und alte Vasen aus Omas Schrank kamen zum Einsatz. Die Schüler brachten alles Brauchbare von zu Hause mit und Jil Goeres ersteigerte das wichtigste Requisit, die Wunderlampe, sogar im Internet. Für die Proben opferten die Jungs und Mädchen viel Freizeit: "Bis auf eine fanden alle Theaterproben nachmittags statt, damit wir im Unterricht nichts versäumen", erzählten Alexander Endres und Jan Thürer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort